logo

(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet: Tibetische Weisheit
Re: @ Elisabeth
Shiva schrieb am 19. Mai 2004 um 16:45 Uhr (630x gelesen):

> Hallo Shiva, ich kenn mich weder in der Hirnphysiologie aus noch in indischer Religion (ich bin nur eine etwas unorthodoxe Christin, aber mit dem Christentum kenn ich mich auch nicht besonders tief aus, aber die Stelle mit den Lilien auf dem Felde mag ich sehr, und auch noch ein paar andere), aber ich mag Lyrik (manche) zum Beispiel und Phantastik und Shortstories und manchmal auch Witze und Bilder, und alte Chris-de-Burgh-Songs und Jethro-Tull z.B. und Assoziieren und Google und Zufälle und mag/kann fast nix fertig machen und aus dem ganzen Zeug, das ich mir so aus Bücherkisten mit Mängelexemplaren oder schön blau leuchtenden Umschlägen und dgl. oder dem Bedürfnis, mal jetzt doch die Bibel bisschen durchzublättern eine Weile (grade nicht aktuell, hab sie verlegt), und Bibliotheken und dem Internet und meinem Innern aufgeschnappt hab, kommen dann trotzdem irgendwann mitunter recht nette Sachen raus, wenn auch eher wenig fertiges. Mit Religionen hab ich mich nicht sehr intensiv beschäftigt, vom Buddhismus hatte ich mal ein Buch, in dem ich kaum was verstanden hab, mit Veda hab ich mich gar nicht beschäftigt, (also vielleicht hab ich mal hin und wieder einen Blick in so eine vergleichende Übersicht geworfen, aber das ist ja kein Sich-Beschäftigen), aber ich hab mir meine eigene Variante kreiert, mit missionarischer Priorität = 0, und ohne Rechtfertigungs- und Logikzwang und Liebe oberste Priorität, und Freiheit Andersdenkender sehr hohe Priorität, damit kommt man auch ganz gut durchs Leben, und mit Tagträumen und Phantasieren, wenn auch die oberste Priorität ein bisschen schwer auf Dauer ist, und das Tagträumen leider kein Beruf ;-). Du kommst so aus der Veda-Richtung (ich hab aber kaum einen Beitrag von dir gelesen, manchen schon, meist bin ich drübergeflogen), und das was du wissen willst, ist auch ein Begriff daher, und ist in der Hirnphysiologie, mit der ich mich nicht auskenn, das, was mit Neocortex oder Großhirnrinde umschrieben wird. Das, was du eben so nennst, wie ichs gesagt hab. Ja, und steckt doch eh vieles in den Wörtern, ein-sam, all-ein (da hab ich vor etlichen Jahren mal ein Gedicht geschrieben, es war mir aber nicht Gedicht genug, also mehr ein Gedanke ... (Ach ja, die hirnphysiologischen "Kenntnisse" stammen aus einer Blockveranstaltung, so 3 halbe Tage oder so, die ich, wie so vieles in meinem Leben, zufällig hatte, weil ich das eigentlich nicht studiere, aber ich hab mir ja absichtlich was ausgesucht, wo man sehr viel verschiedene Sachen "anreißt", da hab ich mich dunkel erinnert und versucht, das verständlich zusammenzufassen, was ich davon noch mir aufgeho ben hab für wenn ichs irgendwann mal wieder brauchen kann, damit hab ich mich zwar nicht viel damit beschäftigt, aber mehr als der, der da meint, man muss sich 5 Jahre damit beschäftigen, um was dazu sagen zu dürfen. Oje, jetzt hat ich grad wieder einen Schreibanfall.

>
> > > Die sind bei den Fragen mit ihren Ergebnissen auch sehr bescheiden:
> > > Neuere neuroanatomische und physiologische Untersuchungen zeigen, dass Hirnstamm, limbisches System und Neocortex anatomisch und funktional aufs engste miteinander verbunden sind. Das affektregulierende Netzwerk ist komplex und geheimnisvoll!
> > > (Ungefähr so gut erforscht wies Weltall, und sehen sich ja auch sehr ähnlich ;-)
> > > Trotz dieses Resumees ist die Tatsache, dass du mit der Wahrnehmung i m m e r der Zeit hinterherhinkst, aber eine recht gesicherte Grundlage, das lernen die gleich am Anfang. Das mit dem unendlichen Raum ist schon eine interessantere Geschichte, aber dazu weiß ich nichts. (Wär aber wohl ein Fall fürs Wissenschaftsforum, vielleicht gibts dort ja Leute, die da gern drüber diskutieren).
> > > (Soferns keine unethischen Experimente sind, ist ja aber gegen Stammtischexperimente auch nix einzuwenden - gerade wenns um Wahrnehmung geht, kann man da ja, von optischen Täuschungen angefangen, vieles anstellen, bei dem die Versuchspersonen völlig intakt bleiben. Und das ist dann vielleicht nicht so weit weg vom Thema hier.)

> >
> > > > Hier gehts ja zu wie an einem Stammtisch ...

> > > > Ich schlage vor wir gehen alle mal 5 Jahre in die Hirnforschung, bevor wir hier solche Diskussionen anfangen können. Denn wenn man vernünftig über solche Themen diskutieren will, dann geht das nur wissenschaftlich, d.h. von Versuchen und Beweisen ausgehend.

> > >Hallo Elisabeth.Bist du die selbige,die auf Yagya im Hauptforum geantwortet hat?Es scheint so als würdest du dich in der Hirnphysiologie auskennen.Sag mir doch bitte was sind Pratishakyas? Vielen Dank im vorraus!:"Shiva"

>>Danke für deine Antwort;-):"Shiva"

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: