(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Es gibt sie...
vielleicht; aber vielleicht eher im Innen? schrieb am 16. Dezember 2003 um 13:09 Uhr (530x gelesen):
Die „Monster“ in dir sind wohl eher von dir selbst erschaffen, aus deinen (ganz allgemein: unseren) eigenen Ängsten entstanden. Außerdem könnte deine Energielosigkeit davon rühren, dass du deine Stiefmutter eben gerade gern hast, mit ihr mitfühlst und ihr eigentlich gern helfen würdest – aber nicht weißt, wie. Und so zieht dich ihre Ohnmacht und Resignation mit "runter".
Es ist schwer, da Ratschläge zu geben, an die man sich im Ernstfall selbst halten kann :-).
Das z.B. ist ebenso eines meiner Probleme – man weiss theoretisch, wie es geht, aber oftmals – und je aussichtsloser die Situation, desto schlimmer ist es – kann man es einfach nicht umsetzen, wenn’s drauf ankommt.
Vielleicht hilft es dann, eine (emotional) nicht involvierte Person um Hilfe und Rat zu bitten. Oftmals können Außenstehende aus rationaler Sichtweise "praktischere" und hilfreichere Tipps geben, als sie einem selbst einfallen würden, blind und blockiert wie man selbst in diesem Moment ist.
Das „schont“ vielleicht auch vorübergehend die eigenen Energien, die man ganz gewiß später noch brauchen wird und sinnvoller einsetzen kann, wenn die „akute Krise“ überstanden ist und Hilfe für andere damit (in stabilem eigenen Seelenzustand) eher greift.
> Vor langer zeit fragte ich auch mal nach Energievampiere ob sowas in der art gibt, da ich es in meiner Stiefmutter befürchtete.
> Es GIBT sie, ich habe keinerlei Zweifel, da ich selbst mit einem zusammenleben musste. Meine Stiefmutter ist im Grunde ein Herzensguter Mensch, aber sobald es ihr mal schlecht ging, mit etwas belasstet, dann ertrage ich ihre Nähe nicht und mag auch nicht mal an sie Denken, schon fühle ich mich auch ohne grund schlecht. Ein undefinierbares Gefühl in der Bauch/Herzgegend macht sich dann in mir breit, fast vergleichbar mit Angstgefühl und ich fühle mich dann.. mhmm wie hoffnungslos, ohne lebenswillen, habe keinen Power mehr, ja wie ohne Energie.
> In der letzten zeit wurde es immer schlimmer und schlimmer, chronologisch wie ihr Geschäft immer schlechter liefen, finanzielle Probleme lassen sie für mich zu einem untragbaren Menschen werden, bekam schlechtes Gewissen/angstgefühle obwohl ich garnix dazu kann - aber das Gefühl war da sobald ich bei ihr bin. Es ist nicht so das sie über ihre Probleme redet, nein. Sie sagt offen überhaupt nichts, sie frisst es in sich hinein. Aber dennoch - habe ich dann oft das Gefühl ihre Nähe macht mich irgendwie... kann's nicht beschreiben. Ein beklemmendes Gefühl entsteht.
> Mit ordentlicher, emotionaler Distanz das fast ans aufhören von Liebe grenzt, gelang mir mittlerweile endlich mich gegen ihre Ausstrahlung, das mich zu schaffen machte, zu schützen.
> Aber wie ich mich sonst noch schütze? Garnicht - ich weiß noch keinen Rat wie. Und habe täglich heute noch das gefühl, ich habe bestimmt noch zwanzig Monster an mir sitzen die mir Energien wie schmarotzer abziehen, gaanz langsam, schleichend, unbemerkt. ;)
> Vielleicht weiß ja irgendwann mal einen Rat wie man sich wirksam schützen kann?
> Grüßle
> Dark Phoenix

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: