(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Re: Die Göttin in mir...
Irnann* schrieb am 31. Mai 2003 um 18:04 Uhr (661x gelesen):
Hi Ludwig Müller,
> Habe zwar weder eine Göttin in mir, noch bin ich Heide, trotzdem:
> Wenn mich mein Arzt fragt, welche Religion ich habe, würde ich zuerst einmal verwundert zurückfragen, warum er das denn wissen möchte. Sollte er mir ein begründetes Interesse darlegen können (was ich stark anzweifel), dann tut's immer noch eine Antwort wie "Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an." Das hat nichts mit verstecken zu tun, nur geht es einfach niemanden etwas an, was ich denke oder welche Überzeugungen ich habe.
Ganz so eng sehe ich die Frage nach der Glaubenszugehörigkeit nicht und ich binde ja niemandem auf die Nase, dass ich "Hexe" bin. Dieser Begriff an sich ist mit vielen negativ-Assoziationen verbunden und mein Bestreben liegt sicher nicht darin überall kundzutun, dass ich zu Vollmond über meinem Kessel hocke oder mit glühenden Nadeln in unschuldige Wachspuppen steche :0
>>Ich beziehe mein Selbstbild auch nicht aus den Reaktionen anderer, weder aus deren Ablehnung noch aus deren Zustimmung. Warum sollte ich meinen Frisör mit Merry Meet, Hail Satan, nuqneH oder ähnlichem begrüssen?
Darum geht es doch gar nicht. Das Thema bezieht sich ganz klar auf die Gleichberechtigung der Glaubensgemeinschaften und auf das im Grundgesetz verankerte Recht auf Religionswahl und Glaubensfreiheit.
>>Es bringt mich auch nicht sonderlich weiter, meinen Busfahrer irgendwie aufzuklären. Den Busfahrer brächte es übrigens auch nicht weiter. Wieso sich also die Mühe machen?
Wovon Du hier sprichst würde ich schon wieder Missionierungsverhalten bezeichnen und Heiden missionieren nicht.
Wenn ich sage, ich bin praktizierende Heidin schließt das doch keine Diskussion darüber ein. Klare Frage, eindeutige Antwort.
Auf der Steuerkarte, bei Krankenhausaufenthalten, ect. geben Angehörige der patriachalisch-monotheistischen Religionsgemeinschaften ja auch an, welcher Konfession sie zugehörig sind. Weshalb sollten heidnische Glaubensgemeinschaften sich als Atheisten bezeichnen, wenn sie es nicht sind??
Grüße
Irnann*
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: