(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
re[2]: Johanniskraut
Asherah schrieb am 17. Februar 2007 um 17:07 Uhr (1020x gelesen):
> Hallo Asherah, Menschen sind verschieden und das wird leider viel zu wenig berücksichtigt. Meine persönlichen Erfahrungen mit Johanniskraut sind ausgesprochen gute, aber ganz andere. Bei mir war Johanniskraut in den üblicherweise empfohlenen Dosen komplett unwirksam - auch nach Wochen - mit weit darüberliegenden Dosen hatte ich aber allerbeste Erfahrungen damit gemacht. (Bitte nicht aufschreien, war unter ärztlicher Aufsicht.)
>
> Es ist übrigen gut, dass du keine anderen Medikamente nimmst, denn Johanniskraut ist hochsensibel, reagiert mit anderen Medikamenten und beeinflusst auch andere Medikamte - weswegen man es nicht in Eigenregie nehmen sollte, unter anderem auch, weil es die Wirkung der Pille herabsetzen kann.
>
> Depressionen werden möglicherweise auch von Lichtmangel verursacht oder oft spielt zumindest dieser eine zusätzliche Rolle, vielliecht hattest du grad auch ein paar sonnigere Tage? (Auch da soll man mit Johanniskraut übrigens aufpassen - man sollte mit Johanniskraut keine Sonnenbäder nehmen oder so! Allerdings halte ich die Empfehlung, Sonnenlicht zu meiden, wie man sie manchmal findet, für fatal - normales Sonnenlicht in üblichem Ausmaß schadet nicht.)
>
> Was deine Frage anbelangt, versuch doch einfach, die Dosis aufzuteilen in zwei oder drei Tagesdosen - damit dürfte das Problem am Abend (wenn es denn davon kommt) weg sein dann. Sollte es dazu nötig sein, Tabletten zu teilen, erkundige dich aber vorher in der Apotheke, ob irgendwas dagegen spricht. Manchmal werden dann zu schnell zu viele Wirkstoffe freigesetzt oder so.
>
> Zu bedenken geb ich auch, dass die Wirkung vielleicht nicht erst nach "Wochen" auftritt - bei mir war die Wirkung, w e n n es gewirkt hatte, auch schon nach zwei, drei Tagen merkbar (ansonsten, wenn die Dosis zu niedrig war für mich, überhaupt nicht) - dass aber vielleicht ein gewisser "Spiegel" über längere Zeit aufrechterhalten bleiben sollte, oder so, um einen dauerhaften "Aufschwung" zu bewirken. Und es stimmt, dass man Johanniskraut maximal ein paar Wochen nehmen sollte, und es dann absetzen. Bei mir war das auch immer so, dass sich nach einiger Zeit ganz von allein das Gefühl einstellte, wann ich "genug" davon hatte - ab dem Zeitpunkt hab ich dann überhaupt nicht mehr daran gedacht, es einzunehmen. (Ich mein jetzt nicht die normale "Vergesslichkeit", die trat schon mitunter auch vorher auf, aber dann fiels mir irgendwann wieder ein, sondern dass das Thema wirklich irgendwie innerlich "abgehakt" war.)
>
> Was deine konkrete Dosis betrifft, müsstest du die genaue angeben, da es Filmtabletten mit unterschiedlichem Anteil an Johanniskraut gibt.
>
> Dass Johanniskraut vier Wochen braucht, um zu wirken, lese ich übrigens zum ersten Mal (und ich hab meine Beipackzettel immer gelesen.) Vielleicht steht dort, dass erst nach vier Wochen die volle Wirkung erreicht ist? Anders kann ich mir das nicht erklären. Es widerspricht, wie gesagt, auch meinen Erfahrungen.
>
> Wenn du das Gefühl hast, es hilft dir, und du grade in einer ganz wichtigen Uni-Phase steckst, würde ich es auf keine Fall absetzen, wozu? Entweder es hilft oder es wirkt nicht. Schaden wird es dir bestimmt nicht! Davon bin ich im Fall von Johanniskraut überzeugt. Bei mir hat es auch enorm antriebssteigernd gewirkt - ich würd das nicht riskieren, an deiner Stelle, da zu expermientieren und in ein Loch reinzufallen. Denn von allen "Mitteln", die es gibt, ist Johanniskraut nach meiner Einschätzung so ziemlich das einzige, was man (nahezu, wie gesagt, es gibt Wechselwirkungen mit andern Medikamenten, die nicht ohne sind) uneingeschränkt empfehlen kann.
>
> Alles Liebe
>
Ich danke Dir für Deine Antwort. Hmm... antriebssteigernd wirkt es leider nicht gerade. Aber es wirkt gegen meine ständige Müdigkeit und Erschöpfung. *bitter-lach*. Also vorher überspitzt gesagt den ganzen Tag verpennt und nun zwar wach und gut erholt, aber immer noch nichts-tuend rumsitzend. Überspitzt gesagt.
Gruß,
Ash
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: