warum das Geld hervorheben?
aida schrieb am 5. Mai 2005 um 23:18 Uhr (525x gelesen):
Hallo myrrhe,
wenn ich einmal das Thema Geld und Freundschaft anspreche, bedeutet das nicht, dass ich ständig darüber nachdenke oder "auf's Geld focussiere". Ich habe nur diesmal dieses Thema gewählt. Vielleicht spielst du auch dieses Thema etwas herunter?
"Geld ist gleichwertig mit allem anderen" sagen nur Menschen, die sich keine Sorgen darum machen müssen. Nach meinen Beobachtungen ist das wirklich so. Und solche Menschen, die "ihre Schäfchen im Trockenen haben" sind meistens auch nur mit Menschen befreundet, die finanziell ähnlich situiert sind. Deshalb stellt sich die Frage nach Geld dann auch weniger.
Für die Mehrzahl der Deutschen ist das Leben jedoch ein harter Kampf um's Überleben geworden und somit das Geld wichtiger als früher. Je schwerer die Zeiten werden, desto mehr kristallisiert sich heraus, wer wirklich Freund ist und wer nicht. Und dabei spielt dann irgendwann das Thema Geld auch eine Rolle.
Was habe ich denn von einem "Freund", dem ich (mal angenommen) klage, dass ich die nächste Miete (oder sonst etwas) nicht bezahlen kann, der mir antwortet: "Ich vertraue dir rückhaltlos, aber Geld gebe ich dir nicht. Im Übrigen solltest du nicht so auf's Geld focussieren!" Dieser "Freund" hat mehr als genug nehme ich jetzt mal an. (das ist nur ein Beispiel, ist bei mir glücklicherweise nicht so)
Sicherlich gibt es auch andere Hilfen, die ein Freund einem geben kann, aber manchmal hilft eben nur schlicht und einfach GELD. Und dabei zeigt sich dann auch, wer einem wirklich wohlgesonnen ist, finde ich. Da hilft kein nur Dasein und Händchen halten.
Liebe Grüße
aida
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: