Wut
Füchsin schrieb am 9. März 2005 um 16:59 Uhr (707x gelesen):
Hallo, Jana!
Da muss man zwangsläufig fragen - worum ging es bei dem Streit eigentlich? Ich habe mit vielen Leuten gezankt, aber den Kontakt will ich nur dort nicht wieder aufnehmen, wo man mich wirklich INNERLICH getroffen hat, ich also innerlich geschädigt wurde. Wenn ich so jemand sehe, dann bin ich auch wie Eis, bin nicht einmal wütend, die Person ist mir einfach vollkommen gleichgültig. Ich bin nur höflich, das war's.
Man ist nur dort wütend, wo eine Situation noch nicht bewältigt worden ist. Also was blieb denn bei eurem Streit für dich unausgesprochen? Denn für die anderen scheint der Konflikt bewältigt zu sein, die sind offenbar nicht wütend. Nur du bist noch verletzt. Entweder du räumst diesen Punkt bei einem klärenden Gespräch aus (aber ohne viel Gemeinheit), sofern du meinst, dann einen Neubeginn machen zu können, oder aber du ziehst einen Schlussstrich und beendest den Kontakt und deine Gefühle.
Menschen entwickeln sich weiter, und so können sich auch Freundschaften auseinanderentwickeln, weil man keine gemeinsame Basis mehr hat. So ist das Leben. Statt nur den alten Freunden nachzutrauern, solltest du eher neue suchen, die mehr zu dir passen. Das setzt natürlich voraus, dass du endlich aufhörst, total deprimiert zuhause zu hocken und "zu warten" (auf was denn?). Geh tanzen, besuche Kurse, melde dich bei Vereinen an. Lege dir einen Hund zu.
Wut - schädigt vor allem dir selbst. Wenn du anderen einfach vergibst, (sag: "ich vergebe dir, X, ich will dir nichts mehr nachtragen, auch wenn es schwer fällt!" - und schluck), weil du begreifst, dass sie nur einfache Menschen sind, die eben im Leben Fehler machen, so tust du dir selbst den allergrößten Gefallen: du gibst dir deinen inneren Frieden zurück. Also pfeif drauf, was gesagt wurde. Worte sind nur Schall und Rauch, und blödes Verhalten ist unwichtig: es kommt alleine darauf an, was DU dir dabei denkst, wie DU darüber denkst, ob du dich dadurch verletzen lässt oder nicht. Was du für nebensächlich erklärst - ist es auch. Der innere Friede ist wichtiger.
Liebe Grüße -
Füchsin
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Wut ~ janarinoa - 09.03.2005 10:46 (27)