(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Ist Gott auch ein Teufel?
darf-ich schrieb am 7. November 2004 um 15:40 Uhr (554x gelesen):
> Also aus meiner Sicht ist er das, wenn er weiss, daß hier so vielen Menschen Unrecht getan wird und nichts tut.
> Natürlich kann man sagen, daß dies hier eine schlechte Welt ist und Gott sich nicht auf so ein Niveau herunterlässt (Gott ist ja heilig), aber es wäre ja fast so, als liesse man Juden durch Nazis abschlachten und guckt nur zu.
> Für mich ist sind dann Überlegungen wie "Gott will das wir Leid erfahren, da es in seinem Plan wichtig ist".
> Aber das ist für mich schon zu weit gedacht und für mich auch nur eine Art Ablenkungsmanöwer, denn man muss es sich mal vorstellen, Gott "will", daß Menschen misshandelt, vergewaltigt, gefoltert etc. werden.
> Wenn er eingreifen kann und macht dies nicht, dann IST Gott so wie die Menschen die den Juden nicht geholfen haben.
> Hat Gott Angst vor dem Teufel?
Hallo
Also wenn wir da in der Bibel nachlesen, ist der Teufel ein gefallener Engel und damit von Gott geschaffen (siehe zB in der Offenbarung-letztes Buch der Bibel). Welchen Sinn dies hat, kann sich jeder selber ausdenken, denn die Literatur ist ja neben der Bibel so vielseitig, dass wahrscheinlch Literaturmässig beinahe alles bewiesen werden könnte.
Einfach ist das nachzuvollziehen wenn wir an die Polaritäten denken, welche schon im Buch Toth genannt sind.
Wo gutes ist, muss dann automatisch auch das Böse sein. Wo Reichtum ist, muss auch Armut sein etc.
Wie das noch in unsere rationalisierte Welt passt, mögen sich viele fragen, aber in manchen ist der Glaube neben dem Wissen und leider auch viel Ignoraz noch vorhanden und es passt alles prima zusammen.
VG
Darf-Ich

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: