logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Castaneda: Carlos Castaneda Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Humor: Humor (rubrik) Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair PSI Factor: PSI Factor
Vergleich: alte/neue Seher vs. "anderes" Bw-*Model
butterfly schrieb am 1. September 2004 um 21:32 Uhr (511x gelesen):

Hi, Katzenhai,

> >> --Die Schamanen haben ein großes Wissen, aber dieser Variante kann ich nicht zustimmen. Ich habe mich
> >> sehr viele Jahre mit diesen Dingen beschäftigt, auch eine Menge Theorien dazu "gewälzt" und miteinander
> >> verglichen. Diese Überlieferung macht einen sehr fremdartigen Eindruck auf mich.
>
> Kennst Du bestimmt, ist sehr bekannt: Carlos Castaneda.
> Lies doch mal aus Spaß und dann sag mir, was Du davon hälst.
>
>
> >> --Ich weiss von Anhaftungen fremder Wesen, die sogar aus Systemen kommen, die mit unserem bekannten
> >> Universum nichts zu tun haben. Sie können sich an Emotional- und Mentalkörper anheften und Energien
> >> absaugen. Vielleicht haben "sehende Schamanen" da etwas verwechselt oder falsch interpretiert.
>
> Diese sehenden Schamanen sind Nachfahren der Tolteken, verwandt mit den alten Mayas. Es gibt eine sehr lange Tradition, was dieses Wissen angeht.
>
Es gibt in allen Glaubensmustern sehr alte Traditionen. Das birgt auch immer die "Gefahr" von Fehl- oder Zusatzinterpretationen durch Überlieferung.

> >> --Das würde völlig dem widersprechen, dass sich der Mensch bewusstseinsmäßig in seiner irdischen
> >> Inkarnation weiterentwickeln soll.
>
> Nicht unbedingt. Die Entwicklung geht trotzdem voran, auch wenn sie schleichend ist und gebremst wird.
> Der Sinn dieses Lebens ist die Ergründung des eigenen Bewußtseins und das, was die meisten Menschen und Esoteriker tun ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein von dem, was alles wirklich möglich ist.

Soweit, so gut.

> >> Man kann natürlich auch dem widersprechen, was ich jetzt schreibe, aber ich kenne genug Readings mit
> >> Verstorbenen (Fremde, Freunde und Angehörige),
>
> Ich persönlich halte von solchen Readings nicht viel. Ich denke nicht, daß da Verstorbene sprechen, sondern hier nur eine neue Welt von einem selbst kreiert wird, die mit dem Inhalt gefüllt wird der erwünscht ist, was selbstverständlich auch Wissen beinhaltet, daß man selber nicht mit den 5 Sinnen erlangen konnte, aber der Mensch ist ja sowieso zu mehr fähig (Hellsehen), auch wenn er sich dessen nicht 100% bewußt ist.

Ja, das ist wohl der Casus knaxus: Er ist sich nicht "100% bewusst".
>
> >> dass ich davon ausgehen kann, dass jede Seele voll
> >> bewusst vor ihrer grobstofflichen Inkarnation ist und nur während der Inkarnation ihr Bewusstsein senkt.
> >> Beispiel: Aus 100% BW werden 25% BW. Möglicherweise haben die Schamanen diese "Bewusstseinsverdunklung"
> >> bemerkt. Aber wir haben alle unsere Seelenführer (Guides, Schutzengel), die ja bei den Schamanen als
> >> Krafttiere bekannt sind. Diese begleiten uns unser Leben lang und führen uns zu den Erfahrungen, die
> >> unsere Seele machen will.
>
> Die Schamanen von denen ich spreche halten von diesen Krafttieren nichts, da sie nur irreführend sind.
> Zitat aus dem Buch:
> "Es sei einer der schlimmsten Irrtümer jener alten Seher gewesen, wie Don Juan sagte, dass sie ihren Montagepunkt in die unermeßliche Region dort unten gleiten ließen, was sie zu wahren Meistern im Annehmen tierischer Gestalten machte. Sie wählten verschiedene Tiere als Bezugspunkt und nannten diese Tiere ihr Nagual (Krafttier). Sie glaubten, indem sie ihren Montagepunkt an bestimmte Stellen bewegten, könnten sie die Eigenschaften des Tieres ihrer Wahl annehmen, seine Kraft und Klugheit, seine List oder Behendigkeit, seine Wildheit."
> Schlimmer Irrtum deshalb, weil dies nicht zur Freiheit führt, wie es die neuen Seher bevorzugen.
> Viele Channeler erträumen sich Paradiese, - ähnlich wie die alten Seher neue Welten erforschten. Dabei übersehen sie, dass es sich noch immer um eine Erscheinungswelt handelt, die sie ja wieder verlassen müssen. Erstrebenswert ist also nur das Absolute, die Freiheit, die laut Don Juan, ins Unendliche führt...
>
>
> >> --Aber wie kann man etwas "gelingen" lassen, wenn man inaktiv ist. Auch eine Nicht-Handlung bedarf des
> >> aktiven Willens.
>
> Man ist ja nicht inaktiv! Das eigene Bewußtsein gibt dem fremden Bewußtsein Aufmerksamkeit und nur diesem. Es "kopiert" sozusagen das fremde Bewußtsein, eben so wie ein Kinobesucher das Bild des Helden der Leinwand annimmt und in seinen Abenteuern mitfiebert. Es geht also nur darum, die Aufmerksamkeit auf das fremde Bewußtsein Nicht-zu-tun. Ihm auf diese Weise die Energie zu entziehen. Der Trick dabei ist halt nur der, daß man glaubt das fremde Bewußtsein sei das eigene. Wie will man von etwas, von dem man glaubt man sei es selbst, Aufmerksamkeit entziehen? Das geht mit der inneren Stille, indem man ein Nicht-Tun macht. Dann erst bemerkt man, wieviel belangloses von einem abfällt und nach einiger Zeit flieht auch das fremde Bewußtsein, weil es keine Energie mehr erhält. Das bemerkt man und danach "weiß" man, daß das was vorher da war kein Teil von einem selber war. Die Schamanen konnten dieses fremde Bewußtsein "sehen" und haben herausgefunden, daß es von weit her aus dem Universum kommt, eine eigene Lebensform darstellt und es jeden Menschen bei seiner Geburt befällt. Vor und noch kurz danach ist der Mensch nicht befallen, aber schon wenige Zeit danach wird er befallen.
>
Eigentlich ist das nur eine Frage von Definitionen: Mein/unser (z.B. auch W.W.'s) Bewusstseins-Modell sagt ja ebenfalls: Sobald wir inkarnieren, sind wir uns unserer oder unseres (Gesamt)"Selbst" nicht mehr 100 % bewusst, sondern in der Regel eben nur noch ca. 25 % (ein Annahmewert, ist nicht so wörtlich zu nehmen; das kann variieren). Deshalb ist es dennoch unser eigenes Bw, nur sind wir nicht mehr im Besitz der gesamten 100%.
Und tatsächlich sieht der "größere" (und bewusstere) Teil unserer Seele (also die übrigbleibenden 75 %) uns kino-mäßig zu, was unsere 25% incl. unseres erworbenen Egos (das nur während der Menschseins-Erfahrung Teil der Gesamtseele ist) hier so treibt - ist aber dennoch ein Teil von uns selbst, so wie wir ein Teil dessen sind. Nix Fremdes also.

Zu allem anderen (auch CC) kann man sicher noch eine Menge sagen/schreiben - ist aber einfach zu umfangreich. Das weisst du selbst. Aber du kannst ja hin und wieder mal einen Teil dessen hier posten. Dann können wir ja mal die Gemeinsamkeiten und Unterschiede näher beleuchten.

butterfly

(Du hast also die CC-Bücher gelesen...? :))

> >> --Die Seele entwickelt vor ihrer irdischen Inkarnation einen Lebensplan, dazu gehört als 2.ter Teil auch
> >> der Aufenthalt nach dem Tod in den Astralebenen.
>
> Ich sagte nicht, daß diese Schamanen solche Astralwelten ausschließen. Ich habe mich nur gefragt wie es möglich sein soll in solchen Astralwelten gefangen zu sein, wenn Zeit des Lebens das Bewußtsein gar nicht das eigene ist, sondern ein fremdes, daß noch während des Todesvorganges von einem flieht (und dadurch die Erfahrung bei Nahtoderfahrenen zustandekommt, daß alles was vorher war plötzlich irrelevant geworden ist und die eigene Identität und Persönlichkeit nichts mehr zählt).

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: