logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Brocken: Der Brocken Tibet: Tibetische Weisheit
Über Gott und die Welt (zu Diskussion über Beten)
White Shadow schrieb am 13. August 2004 um 2:00 Uhr (455x gelesen):

Manno, wieso müsst ihr immer so interessante Diskussionen führen, wenn ich mal grade nicht in das Forum schaue?? Da ist man mal kurz anderweitig unterwegs und dann sowas ... hätt mal gerne mitgeredet *heul*, (ist in den letzten Monaten eins meiner Lieblingsthemen ^^), aber ich glaube, jetzt ist erst mal wieder die Luft raus *seufz*
Nu denn, sagt mir das nächste mal bescheid wenn ihr so etwas vorhabt *schmoll* oder schreibts wenigstens GROß UND FETT ;-)

Eins hätte ich aber noch: Ihr sagt immer "Das Bild, das die KIRCHEN vermitteln." Das finde ich so nicht ganz korrekt. Es gibt viele Freikirchlichen Gemeinden (Baptisten etc), die sich ganz klar von den zwei Großen Kirchen distanzieren und einzelne Dinge überhaupt nicht gut heissen (zB den Papst oder die Symbolik der Kath. Kirche usw). Ich nenne diese jetzt bewusst freikirchlichen Gemeinden und nicht Sekten, da letzterer Begriff wirklich für alles mögliche (auch letztendlich die zwei großen Kirchen selbst) verwendet werden kann.
Was mich persönlich von Gott (bzw dieser Gottesvorstellung) weggebracht hat - das waren nicht die Kirchen sondern eben die Baptisten (ich war für lange Zeit mit einem zusammen). Anfangs wollte ich diesen Glauben annehmen, habe es auch für einige Zeit (fast) getan, eben für denjenigen, den ich damals so sehr liebte. Aber als es dann daran ging, SICH SELBST AUFZUGEBEN und ALLES "Gott" (dem Personifizierten, Vater, Jesus etc) zu überlassen und die Bibel als einzige Wahrheit zu betrachten; da hörte es bei mir auf. Vor allem der Gedanke, dass der Mensch ein "ewiger Sünder" und alles an ihm schlecht sein soll, war so ziemlich das Abstossendste, gegen das sich mein Innerstes so sehr sträubte...(wahrscheinlich bin ich deswegen so vom Guten im Menschen überzeugt, auch wenn mir mein Verstand sagt, dass der Mensch einfach nur "menschlich" ist und man ihn nicht in "gut" und "schlecht" einteilen kann... Obwohl ich manchmal echt am zweifeln bin, ob die Christen nicht doch recht haben.... wenn ich zB. sehe, wie sich die Menschen gegenseitig „angreifen“ und verletzen: Sei es, wegen irgendwelchen weltlichen Dingen oder wegen kleinster Meinungesverschiedenheiten (wobei es aber auffällig oft um verschiedene Ansichten zu einer Sache geht...)- sogar hier im Forum greifen sich einige Leute wegen „kleinster“ Glaubensverschiedenheiten an – nebenbei finde ich es echt schade, dass einige Leute sogar hier, grade in diesen Foren, einfach Streit anfangen und/oder provozieren wollen, sei es, nur um sich wichtig zu machen oder sei es, weil ihnen langweilig ist , oder oder oder. Ich meine, warum kann man nicht einfach „normal“ (was ist schon normal? *g* ) miteinander diskutieren ohne sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen?. Naja, wie gesagt, finde ich es echt schade.... Zum Glück sind nicht alle so *hehe*
Zurück zu meinem Glauben(bin ein bisschen abgedriftet *schwitz*): Noch zu den ganzen Dingen, mit denen sich mein Weltbild nicht vereinbahren liess, kam mein "alter" Glaube so langsam wieder zum Vorschein (zwar war er noch nicht so gefestigt, wie heute, aber er war immerhin nie richtig untergegangen sondern nur kurzzeitig verdrängt ^^) - Im Nachhinein bin ich wahnsinnig froh drum, dass ich den christlichen Glauben nie richtig angenommen habe; auch wenn es einige Zeit echt schwer für mich war, das (für mich) "Wahre" vom "Falschen" zu unterscheiden... das ist es zwar heute noch (ich musste in der Zeit auch sehr viel mit meinem damaligen Freund darüber diskutieren und mich so zwangsläufig in ihn hineinversetzen um argumentieren zu können, und so habe ich unterbewusst mehr angenommen, als mir lieb war), aber mein jetztiger Glaube ist schon sooooo stark, da kann kommen, was will :-)
Ach, btw: Wie nennt man den eigentlich? Esoterischer GLauben? Also einen der großen Weltreligionen gehört er rein wirklich nicht an, auch wenn er von allen ein bisschen hat (ich denke da besonders an Buddhismus und Hinduismus...). Ich habe oft das Problem, wenn mich jemadn fragt, was für einen Glauben ich habe, dass ich nicht so recht weiss, was ich antworten soll. Wenn ich demjenigen dann so Brocken hinschmeissen würde wie "Das wovon zB William Buhlman erzählt und alles, was da so dazu gehört à la Astralkörüer, Wiedergeburt etc.", damit könnte derjenige nicht viel anfangen .... -also belasse ich es lieber bei Wiedergeburt ^^.

So, ich hoffe, ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt....
Falls ihr bis hierher durchgehalten habt:
Ein schönes Wochenende schon mal im Vorraus und gaaaaanz liebe Grüße ;-)

White Shadow

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: