Sinn Des Lebens
tamara schrieb am 17. Juni 2004 um 18:44 Uhr (489x gelesen):
Zu Rolf:
Ja, du hast Recht, dass durch Ablenkung durch Arbeit und anderen Beschäftigungen deine Gedanken über solche Dinge verdrängt werden. Aber ist das so richtig? Außerdem habe ich auch ziemlich viel zu tun, ich gehe zur Schule, muss anderen Verpflichtungen nachgehen und trotzdem mache ich mir Gedanken über so etwas. Du sagtest, dass es ohne Geld nicht geht. Wie aber haben es beispielsweise die Neandertaler geschafft? Das ist vielleicht ein dummes Beispiel, aber ohne Geld geht es nur deshalb nicht, weil unsere Gesellschaft das Leben halt nur mit Geld kennt. Und gäbe es Big Brother nicht, würde es keiner kennen und es auch nicht vermissen. Dann würden sich die Leute mehr auf die wahren Dinge des Lebens konzentrieren und nicht auf so primitives und oberflächliches Zeug. Und wo ist der Unterschied, ob man jetzt zur Schule geht und alle sind schlau oder ob jetzt keiner zur Schule geht und alle verblöden. Das ist doch eigentlich egal, das Einzige, was man braucht ist die Verständigung und das hätten wir doch auch ohne Schule hinbekommen, oder?
Zu Shiva:
Du hast ein völlig falsches Bild von mir. Ich bin nicht jemand, der den ganzen Tag zuhause hängt, Bücher liest und über solche Dinge nachdenkt. Ganz im Gegenteil, ich bin jedes Wochenende weg, habe viele Freunde, bin von außen ein sehr glücklicher und fröhlicher Mensch. Trotzdem erscheint mir alles so dumm und oberflächlich. Es ist schwer, diese Ansicht zu ignorieren.
Zu Antimoral:
Erstmal finde ich es sehr interessant, dass du (schon ß keine Beleidigung!) Frührentner bist. Aber mein Sinn des Lebens kann nicht sein, von meinen Gedanken abgelenkt zu sein (das sagte ich auch schon zu Rolf, zumindest so ähnlich)! Und wenn der Sinn des Lebens für die Menschheit die Fortpflanzung und die Aufrechterhaltung der Existenz wär, dann hätten wir eine Dauer-Fick-Gesellschaft ;-).
Zu einzelne Signatur:
„Mach doch einfach was, trotz allen Umständen und entfalte dich!“ Ja, ich mache was. Den ganzen für mich sinnlosen Scheiß, den jeder macht. Zur Schule gehen, sich um die Familie kümmern, saufen, feiern und was nicht alles dazu gehört! Und entfalten kann ich mich leider nicht, eben wegen diesen Umständen. Aber ich versuche das Beste.
Zu SaMe:
Tut mir Leid, aber das Beispiel mit der Babuschka-Figur versteh ich nicht. Bzw. wie man das auf den Sinn des Lebens beziehen soll. Das mit dem Ozean finde ich toll. Aber der Ozean ist auch frei! Der Ozean ist einer der Dinge, die schön am Leben sind. Gerade WEIL er sich nicht manipulieren lassen kann. Doch bei Menschen ist es leider was anderes. Außerdem schließe ich mich der Frage Sabines an.
Zum 2.Eintrag von Antimoral:
Woher weißt du, dass Penner unglücklich sind? Klar müssen sie um das Überleben kämpfen und es ist auch unheimlich schwierig. Aber manchmal glaube ich, dass manch Penner, der weiß, was es bedeutet zu leben, glücklicher ist als beispielsweise ich.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: