Sinn Des Lebens
Antimoral schrieb am 16. Juni 2004 um 19:56 Uhr (492x gelesen):
Tut mir leid, das ich deinen Beitrag nicht vorher gelesen habe. Ich habe gedacht es wäre wiedr eine dieser Ich-möchte-Mitleid Beiträge. Du schreibst genau das, was ich auch mal gedacht habe. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, das es gar keine Freiheit gibt. Denn du must gut erzogen sein, und eine gute Arbeit haben, damit du weiterhin so unbekümmert denken und leben und lieben kannst. Denn ein Penner ohne nichts ist alles andere als frei. Er muss täglich ums Überleben kämpfen, sein gesamtes Denken gilt dem Auftreiben von Nahrung zur Lebenserhaltung. Er kommt gar nicht dazu über den Sinn des Lebens nachzudenken, er ist froh überhaupt zu leben. Weist du, wenn Menschen wie du und ich denken nur über den Sinn des Lebens nach, weil sie sonnst nichts zu tun und keine Probleme im Leben haben. Das ist ein verdammter beneidenswerter Luxus, den man richtig nutzen sollte, solange man ihn noch hat. Ich lebe lieber noch eine Zeitlang unbeschwert, bevor ich mir den Kopf mit belanglosen Sachen belaste.
Aber allgemein ist es besser Geld zu haben oder Manieren und Qualifikationen, dann kann man sich seine Sklaverei ein Stück weit nach seinen Vorstellungen gestalten. Und Sinn des Lebens ist dann trotzdem Über- leben. Das war in der Steinzeit ohne Computer und Telefone und Autos nicht so einfach und selbstverständlich.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: