Sinn Des Lebens
Rolf schrieb am 17. Juni 2004 um 14:55 Uhr (457x gelesen):
Mmmh... Sinn des Lebens ist für mich, ständig neue spannende Dinge zu erfahren, möglichst ich selbst sein zu können, mein EIGENES Leben nach MEINEM Geschmack gestalten zu können und möglichst wenig von Anderen bevormundet und manipuliert zu werden.
Leider muß man dabei auch unangenehme Dinge in Kauf nehmen... Alleine daß man schon arbeiten gehen MUSS, um Geld für sein Leben zu verdienen und das vielleicht bald bis 70 - das ist schon sehr unangenehm. Es gäbe doch so Vieles zu tun in der Freizeit - aber ohne Geld ? Geht leider auch nicht... Andererseit zerbricht man sich auch bei der Arbeit nicht den Kopf über viele unnützen Dinge, weil man abgelenkt ist. Wenn man viel Zeit hat, hat man viele Fragen. Und/oder man wird zum Philosophen. Goethe z.B. wäre nicht Goethe gewesen, hätte er den ganzen Tag hart arbeiten müssen. Warum haben wir heutzutage so wenige kluge Köpfe ? Weil wir durch Andere Dinge abgelenkt werden !
Doch Vieles, in dem wir zunächst keinen Sinn sehen (Bäh, die blöde Schule, da hab ich 0-Bock drauf...)ergibt dann später einen Sinn. So ist es mit vielen Dingen, deren Sinn wir im MOMENT nicht verstehen... (Na gut, Algebra ist auch nach 45 Jahren für mich noch sinnlos und wird es auch immer bleiben... Genauso Big Brother und Unter Uns... *ggg* )Aber Andere finden's toll. Für diese Leute macht es Sinn, das anzuschauen (Grusel !) Womit ich sagen will, daß man die Sinnfrage nicht Allgemein beantworten kann. So ist es bei mir *ganz aktuell !* auch mit dem Fußball:Was Millionen begeistert, ist für MICH völlig sinnlos. Noch nie konnte ich verstehen, warum man seit Jahrzehnten einem runden BAll hinterherläuft, um den letztendlich in einen eckigen KAsten zu ballern (oder auch nicht !) Es sei denn, man bekommt viel Geld dafür...
ALLES hat einen Sinn, nur die Kunst ist, ihn zu entdecken !
Wer dies geschafft hat - Gratulation !
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: