@Narahrai das - Fortsetzung von da unten...
Narahari das schrieb am 21. Mai 2004 um 5:59 Uhr (404x gelesen):
> *Ich nehm mir mal die Freiheit unsere Diskussion nochmal nach oben zu setzen, hier soll ja nichts übersehen werden.
kein Problem
> Klar beinflusse ich ihn. Ich weiß nämlich auch garnicht wieso jemand darauf kommt das man jemanden nicht beinflussen kann. Allein meine Existenz ist schon ein gravierender Einfluss auf das ganze Universum. Ich bin hier um zu beinflussen um das mal klar zu stellen.
Weiter unter hast Du geschrieben, daß man niemanden in seiner Entscheidung beeinflussen darf. Jetzt ist diese
Aussage eine 100% ige Kehrtwende. Meine Beispiele sollten
klar machen wie unsinnig es ist zu behaupten, wir sollten
niemanden in seiner Entscheidung beinflussen und immer den freien Willen achten. Das Du deine Existenz als einen gravierenden Einfluss auf das ganze Universum
betrachtet macht mich nachdenklich.
> FALSCH, stehe ich am Nordpol geht die Sonne zwangsweise im Süden auf und auch unter
> Stehe ich am Südpol geht die Sonne zwangsweise im Norden auf und auch unter.
> Die Sonne steht da sogar in ganz anderen Zyklen am Himmel - halbes Jahr dunkel, halbes jahr hell
o.k. ich gebe mich an diesem Punkt geschlagen,
wenn diese Perspektive auch nur für sehr wenige
zutrifft. Wieviele leben schon am Süd/Nordpol?
> *Ist das so? Kommt drauf an wie man Sterben definiert, vor allem wie man geboren und oder Leben definiert.
> So werden Viren zum Beispiel zwar geboren, sie befallen eine Zelle und nutzen diese um die eigne DNS zu reproduzieren. Allerdings haben Viren keinen Stoffwechsel und sind eben deshalb schwer zu bekämpfen, weil sie definitionsgemäss nicht leben.
Kenne mich mit Viren nicht aus. Deine Bespiele sind recht
extrem, aber nicht unintelligent!
Nur wenn die beseelte Vire einen spirituellen Evolutionsprung machen soll, dann wird sie ihren Körper
verlassen und dementsprechend wird dieser Virenkörper sein
Virenbewußtsein verlieren und sterben.
> Bedenkt man die gegenseiteigen Gravitationseinflüsse von Sonne Mond und Erde, hat das eine ziemliche Relevanz. Bedenke das eine Springflut entsteht wenn Sonne und Mond in einer Linie stehen usw.
Na und, soll sie doch entstehen. Was hat dies mit dem
Alltag hier zu tun? Ich glaube ich muß meine Bespiele
doch noch fortsetzen:
Jeder geht auf Toilette der isst und trinkt.
Jeder wird alt.
Jeder bekommt Reaktionen auf seine Aktionen.
> Wenn dir diese Naturgesetze die, die Wichtigkeit unterschiedlicher Perspektiven darlegen nicht nah genug sind, dann nimm zum Beispiel deine Augen.
Naturgesetze die mich hier betreffen sind mir hier zunächst
primär wichtig. Das woanders im Universum andere Gegebenheiten vorherrschen ist mir selbstverständlich.
Der 5. Canto des Srimad Bhagavatams beschreibt sehr ausführlich die Perspektiven in höllischen und himmlischen
Plantensystemen.
< Schließe eins und dann das andere. Beide sehen ein anderes Bild. Nun stell dir mal vor eines würde für sich beanspruchen es könne allein richtig liegen. Da könntest du dir dein dreidimensionales Weltbild aber abschminken.
Das dreidimenionale Weltbild hat seine Berechtigung wenn
es um dreidimensionale (praktische) Dinge geht.
Ansonsten habe ich mir dies schon lange abgeschminkt.
>
> Ja absolut nicht richtig. Stech dir ein Auge aus, dann hast du das selbe Absolut
Die Augen vermögen nicht die Wahrheit zu sehen.
Es gibt eine schöne Geschichte von Bilvamangala Thakur,
der immer wieder von seinen Augen zur Lust verführt wurde
und sie sich schließlich beide selbst ausstieß.
Danach kam krsna persönlich und wurde sein "Blindenführer".
Er lernte erst dann vollständig zu sehen.
> > Wenn wir unsere qualitative Nähe zu Krsna mehr und mehr
> > erfahren, dann erlangen wir absolute Perspektiven.
> > Krsna sagt in der Gita: "Von mir kommen Wissen, Erinnerung
> > und Vergessen, Ich sitze im Herzen eines jeden Lebewesens".
>
> Da sagst du es ja, die Perspektiven ändern sich...
Habe ich behauptet, daß sich Perspektiven nicht verändern?
Ich habe gesagt, daß sich Naturgesetze nicht verändern,
auch wenn es Schwankungen geben mag, doch pendelt sich
alles wieder ein.
Mit Naturgesetzen meinte ich vorallem auch philosophische,
wie Reinkarnation, Schöpfung und Vernichtung, Einfluß der
Zeit, Sexualität etc.
Mit detailierten Fragen zu Naturwissenschaften kenne ich mich nicht aus, denke aber, daß es hier eine Fülle konstanter Gesetze gibt.
Narahari das
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: