(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
*mal einklink*
Dr.John schrieb am 24. März 2004 um 14:20 Uhr (526x gelesen):
> Hallo ihr beiden,
>
> danke für eure offene und ehrliche Diskussion über ein Thema, das nicht nur nach wie vor heikel, sondern vor allem auch für viele Menschen ein wirkliches Problem darstellt.
> Ich denke, daß Sekten letztlich eine Suche des Menschen dokumentieren in einer Zeit des Materialismus: die Suche nach den geistigen Wurzeln, letztlich natürlich nach sich selbst. Die Verquickung vieler Sekten mit Macht und Geld zeigt aber wiederum, daß der Anhänger derselben von diesen Strukturen gar nicht wegkommt - eigentlich lebt er deren Schatten, und das stärker als zuvor; er ist eingesponnen in dieses System, obwohl er, davon angewidert, davor flüchten wollte in eine "bessere Welt".
>
> Weil Du, Urvogel, die BG-Gruppen ansprichst: sie werden oft als Sekte bezeichnet, aber ich würde sie nicht als solche bezeichnen, denn sie haben keine Geheimlehren, und man kann kommen und gehen, wie man will. Was die Gruppen sektenartig macht, ist die Anbetung Grönings - was er selbst nicht wollte, was die Mitglieder (die sich "Freunde" nennen) selbst aus ihrer Guru-Sucht heraus tun. Ich war selbst ein halbes Jahr dabei, habe ich aber dann entfernt von dort, weil mein Weg ein anderer war: und das ohne Probleme. Ganz im Gegenteil: die Leiterin meinte, daß "alle Wege zu Gott" führen, und selbst eine wirklich eifrige Anhängerin, die ich später mal traf, freute sich über meine jetzige Aufgabe.
>
> Dies nur soweit dazu - ich hoffe, daß einige diesen interessanten thread mitlesen.
>
> Lieben Gruß,
> myrrhe >Wahrhaft,du hast es wieder mal erkannt.Danke Danke immer wieder Danke.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: