Sektenaustritt
Edis schrieb am 22. März 2004 um 21:35 Uhr (741x gelesen):
Hallo Urvogel,
Ich war in der TM-Sekte, die sich händeringend bemüht, sich nicht als Sekte zu sehen. Tatsächlich kann man dort mittendrin oder periphär sein, es kommt auf Dich an. Wenn du in Dir selbst sicher bist, ist sie ungefährlich. Suchst du dort aber Deinen Lebenssinn (weil Du ihn Dir nicht selbst geben kannst), bist du verloren. Du bekommst für alles, was dein Leben berührt, ein Angebot, sei es Tagesroutine, Kleiderordnung, Nahrungsrichtlinien, Verhaltensnormen, Wissen, Gesundheit, etc. Diese Angebote werden als das "non plus ultra" gehandelt und manche sind "top secret". Das hebt deinen Wert, du fühlst dich elitär. Der Prozess, deinen Alltag mit all dem zu durchsetzen, ist schleichend. Irgendwann erkennst du nicht mehr, wie abgehoben = abgesondert = sektiert du lebst. Wenn du aber klar in der Birne bleibst, genügend Kontakte nach "draußen" pflegst, kannst du auf dem Boden bleiben. Viele machen das und nutzen kritisch die Angebote, ich kenne aber auch einige, die kostete es das Leben.
Verstehst Du nun, dass ich seitdem sehr, sehr vorsichtig bin mit "(Er-)Lösungsvorschlägen"? Wenn Dein kritischer und gesunder Menschenverstand aussetzt und Du glaubst, das, was Du suchst, liegt irgendwo parat, vorgekaut, auf Dich zugeschnitten: Dann irrst Du Dich!!!
(Ich meine natürlich nicht Dich persönlich)
Liebe Grüße
Edis

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: