(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Meditation
Urvogel schrieb am 22. März 2004 um 22:29 Uhr (610x gelesen):
Hallo Edis,
vielen Dank für deine ehrlichen Enthüllungen! Da werde ich auch ehrlich sein und dir verraten, dass ich ab und zu bei den 'Bruno-Gröning-Freunden' bin. Hier kann ich aber auch jederzeit wegbleiben, bin in keinem Verein, habe keinerlei Verpflichtungen.
Auch ich war auf der Suche lange Zeit, habe auch mal einen Vortrag über TM angehört, aber damals waren mir einfach die Preise zu hoch, glaube ich. Auch sonst fühlte ich mich nicht davon angesprochen. Genauso wenig wie von der Mun-Sekte, bei denen ich auch mal zu Besuch war, weil eine Bekannte von mir so begeistert davon war.
Dort erzählte einer der Mitglieder Interessantes über Gott, aber der plötzliche Sprung zu ihrem 'Führer' war unlogisch hat mich abgestoßen. Er konnte mir nicht erklären, warum ausgerechnet dieser Führer sein musste.
Von all den Gruppen, wo zuviele Vorschriften gemacht wurden, ließ ich die Finger. Schon alleine aus Faulheit und Bequemlichkeit ;-) hatte ich keine Lust, mich zu vielen Regeln zu unterwerfen. Das war mein natürlicher Schutz.
Später ging ich oft in anthroposophische Vorträge. Aber auch dort wurde ich nie Mitglied, da es mir dann zu eng wird. Ich las auch immer viel von allen möglichen Richtungen und formte mir mein eigenes Bild.
Erst 'Bruno Gröning' überzeugte mich als 'Meister', weil er keiner sein will, kein Geld nahm und immer auf Gott verwies und auch sagte: "Es liegt nicht an mir (ob ein Mensch geheilt wird), sondern an jedem Menschen selbst." Der Freundekreis um ihn ist auch oft als Sekte bezeichnet worden, aber auch da kommt es drauf an, wie man es versteht und lebt. Ich brauche meine Freiheit in erster Linie. Und die habe ich weiterhin.
Es gibt auch keine Vorschriften, für mich jedenfalls nicht. Manche brauchen anscheinend einige Vorschriften, solche finden sie dann auch. Aber mir scheint, ich lebe doch relativ selbstbestimmt.
> Verstehst Du nun, dass ich seitdem sehr, sehr vorsichtig bin mit "(Er-)Lösungsvorschlägen"? Wenn Dein kritischer und gesunder Menschenverstand aussetzt und Du glaubst, das, was Du suchst, liegt irgendwo parat, vorgekaut, auf Dich zugeschnitten: Dann irrst Du Dich!!!
> (Ich meine natürlich nicht Dich persönlich)
Ja, das verstehe ich. Diese Gefahr gibt es natürlich überall. Unsichere Menschen leben ja auch oft nach einem ganz 'normalen' Vorbild. Da kann vieles zum Guru werden, sogar ein Fernsehstar o.a.
Ich habe auch eines Tages gemerkt, dass ich zu ungesund lebte, um wirklich spirituelle Fortschritte machen zu können und habe erstmal darauf verzichtet, das zu wollen. Ich glaube, das hat mich innerlich erst einmal entkrampft, irgendetwas unbedingt erreichen zu wollen.
Durch die Meditationen im BG-Freundeskreis oder auch durch meine größere Reife (?) lebe ich aber nun gesünder und nehme mir auch jeden Tag eine halbe Stunde bis Stunde meine Ruhezeit/Meditation, was mit Sicherheit eine gute Sache ist! Auch im TM ist das sicher ganz gut. Nur kann man das ja auch alleine machen und braucht dafür keinen (teuren) Meister.
Und wenn einer Tipps gibt, darf er nie Absolutheitsansprüche stellen, finde ich. Nur dann ist es ok. "Prüfet und behaltet das Beste" ist da die Devise.
Erstmal genug für heute :)
Liebe Grüße
Urvogel

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: