(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Das leidige Thema Geld
Dirk schrieb am 16. März 2004 um 10:04 Uhr (485x gelesen):
> P.P.S.: (ich weiß, ich nerve... *g*)
Hehehe... neee. Ist schonin Ordnung, jedenfalls für mich.
> Mit StarTreks Philosophie würde aber die komplette Gesellschaft sich selbst zerstören, denn dann würde keine Sau mehr irgendeinen Handschlag tun. Sie würden faul und fettleibig in ihrem Sofa sitzen und keinen Handschlag mehr rühren. Gibt schon heute sehr viele Beispiele dafür.
> Sowas wäre nur mit einer Idiologie möglich, also irgendwas was die Menschen antreibt irgendwas zu tun. Nur des Spaßes wegen rührt niemand auch nur einen Handschlag, weil die meisten gar nicht wissen was ihnen überhaupt Spaß machen würde, wo ihre Fähigkeiten wirklich liegen. Das alles kommt aber in StarTrek gar nicht vor. Und ohne Idiologie die einem eintrichtert, daß dies für die Gesellschaft notwendig ist, weil sie sonst zusammenbrechen würde, würde niemand wissen warum er nun Replikatoren für die Allgemeinheit technisch warten sollte, anstatt z.B. für sich persönlich im Haushalt den ganzen Tag über irgendwas zusammenzuschrauben, wovon nur er persönlich etwas hätte.
Aus ganz ureigener Erfahrung heraus weiß ich, daß dem nicht so ist. Die Leute würden vielleicht erstmal eine Zeitlang faul werden, aber dann würden sie sich eine ihrer Meinung nach sinnvolle Aufgabe suchen. Ich hab's getan und Andere tun's auch - z.B. Leute, die eine Gartenparzelle haben. In der Richtung denke ich nicht so schlecht von dem Menschen an sich.
Aber mit den anderen Sachen... Da hast du sicher auch irgendwo recht. Ich werd' mal drüber nachdenken.
thx Dirk (aka Rawir)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: