Re: ja sehr interessant
Dreality schrieb am 10. Dezember 2003 um 15:35 Uhr (595x gelesen):
Hallo Mahacoon,
" Meiner Meinung nach ist es sogar möglich, dass sich die auseinander gespaltenen Subpersönlichkeiten noch mal spalten können und sozusagen andere *auffressen*."
Wenn Du Auffressen im Sinne von unterdrücken meinst, sehe ich das genauso. Es stimmt was Du sagst - beispielsweise das Ego (ganz global gesprochen) kann sich wie Du schreibst teilen in verschiedene Egos und mir ist aufgefallen (aber dieser Gedanke ist noch nicht so ganz ausgereift) dass: je mehr die SP's sich teilen, desto deutlicher ist eine Polarität zu sehen - 2 Seiten der SP's.
z.B. Das Anerkennungs-Ego hat einen defizit und kann 2 Wege gehen:
1. Sich noch mehr unterdrücken lassen (durch beispielsweise falsche Bescheidenheit oder extreme schüchternheit, oder Kontankangst)
2. Es strebt unwahrscheinlich nach Anerkennung durch Verhaltensweise, die zwangsläufig Aufmerksamkeit auf den Menschen lenken.
Ist eine SP nicht gespalten, gibt es auch keine Polaritäten, oder doch? (ich müsste mir darüber mal länger Gedanken machen).
" Als ich mit diesem Thema mal in berührung kam, war mein erster gedanke, dass jeder Mensch multiple ist, zwar in einer schwächeren Form, aber jeder hat seine Rollen, die er in bestimmten Situationen spielt."
Richtig - sehe ich auch so. Durch meine eigenen Reaktionen in bestimmten Situationen bin ich auch das erste mal darauf gekommen, kurz darüber nachzudenken, als ich mir sagte: "So bin ich doch gar nicht - das bin doch nicht ich, der eben z.B. einen Wutausbruch in dieser Form bekam".
Krank wird es erst, wenn diese SP's längerfristig die Rolle übernehmne und das eigentliche ICH keine Kontrolle mehr erlangt - zum Spielball der SP's wird.
" Also wie du geschrieben hast, nur anders formuliert, geht es darum, den Stamm, den Ursprung (alle Teile zusammenzufügen)zu erreichen."
Richtig und eine bewusste Auswahl der Ratschläge der SP's gemäß seines inneren Ideals zu treffen.
" Meine gedanken gingen sogar schon mal in die Richtung, ob das Jenseits und die Wesen die wir wahrnehmen nicht auch noch in diesen Themenbereich mit hineingehören. Demletzt schnitt hier jemand das Thema Schizophrenie an. Naja wenn man das auch noch in diesen Themenbereich mit unter bringt, so wird man erst mal sagen : Schubladendenken. Aber nein, denn dann kann einem auch bewußt werden, wie groß mensch ist, wie faszinierend und interessant. Und vor allem, wird klar was mensch alles leisten kann. Besetzungen kann man auch noch mithinein nehmen....es wird dann ein ganz anderer Blickwinkel und man kann bis ultimo denken und immer neue Ideen ausbauen. "
Ja, dachte auch mal in diese Richtung, aber mir ist das ein wenig zu heiß derzeit noch, weil ich mich nicht verennen will - im Grunde werfen diese SP's ein völlig anderes Licht auf alles, was mit Menschen zu tun hat und ich glaube auch, dass in vielen unserer Träumen, diese SP's zu Charakteren werden, denen wir im Traum begegnen und somit ist es auch nicht verkehrt zu sagen, dass uns im Traum das tägliche Erleben gespiegelt wird. Ich merkte es beim Einschlafen, wie die inneren Dialoge plötzlich zu bildern wurden und das Jenseits hat ja auch seine Bereiche, die auf den gleichen Gesetzen beruhen, die die der Traumwelt - von daher - gar nicht mal schlecht, die Idee :-)
" Ich für mich höre nun auf, darüber nachzudenken und bedanke mich für dieses Thema:)"
Nix zu danken - ICH danke für Deinen Beitrag :)
Liebe Grüße
Dreality

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: