(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Re: rosenkreuzertum (frei von beeinflussung)
Rüdiger schrieb am 10. November 2003 um 15:46 Uhr (377x gelesen):
> so weit es mir bekannt ist, geht der glaube soweit, dass du dich eben völlig dem äusseren einfluss entziehen musst, soweit es möglich ist.
> d.h. wahre rosenkreuzer lesen nicht, schauen keinen fernsehen, konsumieren keine musik, d.h. sie lassen ihren
> geist nicht von den gedanken anderer beeinfflussen.
> dazu kommen noch andere regeln (kein drogenkonsum...), die ich nicht mehr genau kenne, im endeffekt geht es aber um den glauben, dass man sich nur selbst finden kann, wenn man frei von der beeinflussung (glauben, denken - weitergabe durch medien) ist.
> ansonsten kann man kein eigenes urteil bilden.
> logisch.
Da ist schon etwas Wahres dran. Nur: Beeinflussung völlig zu vermeiden, das geht wohl nicht. Eher sollte man ein Zuviel an Beeinflussung vermeiden.
> deswegen sind die philosophen, die propheten usw, auch immer viel allein, bzw sie setzen sich dem allein sein bewusst aus.
Das glaube ich auch.
> deswegen gibt es glaube ich auch so etwas wie ein schweigegelübte, kann das sein ?
Ich weiß nur, daß die Freimaurer sich zur Verschwiegenheit verpflichten.
Aber das ist sicher nicht nur bei denen der Fall.
> egal, ich halte das alles für sehr interessant.
Ich auch. :-)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: