Re: Rosenkreuzer / Scientology / ...
Paulina schrieb am 10. November 2003 um 13:57 Uhr (443x gelesen):
> hallo,
> ich würde mich gern mal mit jemanden unterhalten, der etwas über die philosophie der rosenkreuzer versteht.
> es gibt dort ein sehr strenges prinzip mit 10 regeln glaube ich, durch die man es schaffen kann, sich fast völlig frei zu machen von der beeinflussung anderer.
> was mir wichtig wäre, ist die meinung von jemand, der sich damit auskennt, die sache versteht und es eventuell ähnlich sieht.
> es geht dabei schliesslich um ein tiefes mysterium und die scientologen stellen ihre regeln auch nicht auf, um ihre anhänger zu knechten !
> mfg stephan
Ich habe davon auch gehört und mich vor einiger Zeit mal etwas belesen, weiss aber wenig aus dem ff. An vielen Dingen ist "was dran", doch dächte ich nie im Traum daran "Rosenkreuzerin" zu werden. Am intressantesten ist m.E. die Theorie, nach der auch Beleidigung und verbale Attacken auf die eigene Person keinerlei Einfluss mehr auf "das Selbst" nehmen sollen, denn wie oft verhält der Mensch sich nicht wie "er selbst", nur weil er sich gekrängt und angegriffen fühlt? Sprich, eine gewisse Form der Gleichgültigkeit eben. Aber auch Nachsicht und Vergebung spielen eine große Rolle.
Ach, im Grunde eine Menge kluger Dinge, die mir aber auch zu selbstverständlich erscheinen, als dass ich sie hier zu sehr ausbreiten will!
mfg
Paulina
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: