logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Selbstmord
Der Eremit schrieb am 11. November 2002 um 19:20 Uhr (550x gelesen):

Hallo Maxi,
habe auch schon darüber nachgedacht, warum man das hier alles mitmacht. Ich weiß es auch nicht ganz genau, aber unsere Leben sind wie Träume: Selbst den schlimmsten Albtraum überwinden wir und sagen uns, wenn wir wach sind: "Gut dass das nur ein Traum war". Und es gibt ja nicht nur Albträume. Wenn wir wach sind, sehen wir die Träume in einem anderen Licht, aus einer anderen Perspektive. Der Gedanke an einen vergangenen Traum stimmt uns doch eigentlich nie mit soviel Angst, dass wir nicht mehr zu Bett gehen, nein, wir hoffen einfach auf eine angenehmere kommende Nacht.
Wenn wir sterben sehen wir auf unser(e) Leben auch zurück und lachen vielleicht über manche Dinge, finden selbst schwarze Tage irgendwie interessant, sehen die Dinge jedenfalls gelassener.
Gott mutet niemandem eine Last zu, die er nicht tragen kann, aber wenn jemand sich mit dem Thema Selbstmord befasst hat und sich sicher ist, dass er sich in diesem Leben doch übernommen hat, dann ist es für mich keine Sünde, wenn der Mensch sich sein Leben nimmt.
Ich leiste gerade meinen Zivildienst im Altenheim. Dort gibt es etliche Personen, die zu nichts mehr fähig sind, die nur noch ÜBERleben (nur im Bett liegen können, geistig nicht mehr da sind, nicht mehr sprechen können und keinen Hobbies mehr nachgehen können). Wenn ich einestages nur noch lebe, um zu essen und das essen dann wieder auszuscheiden, dann soll meine Zeit gekommen sein, dieser Welt lebewohl zu sagen.
Es gibt Situationen, in denen ich Menschen, die sich das Leben nehmen, verstehen kann und wo ich nicht weiß, ob ich nicht genauso handeln würde.
Gruß,
Der Eremit


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: