Re: Selbstmord
Trinitie schrieb am 1. November 2002 um 14:31 Uhr (542x gelesen):
> warum nicht ? Ich meine..welchen wirklich "guten" Grund gibt es, hier zu bleiben...wofür ?
Also der erste gute Grund ist ja wohl schon einmal dein Leben. Genieße dein Leben, denn es ist deins und nicht das von jemand anderen. Denk nur mal dran wie sehr sich deine Eltern über dich gefreut haben, wie manche Freunde froh sind, dass es dich gibt, usw. Schon alleine das ist auch ein weiterer Grund. Du kannst anderen helfen, ihnen Freund und Begleiter sein, kannst neues Leben schenken, machst andere mit deiner Anwesenheit glücklich.
Alles was man sich aufbaut...alles wofür man lebt und strebt, lässt man letztendlich zurück. Also wofür bin ich dann da, wenn all das, was ich hier erlebe und schaffe, vergänglich ist und damit sinnlos.
Naja so gesehen mag das stimmen. Doch nichts was man im Leben tut ist sinnlos. Denk nur mal dran, das was du dir im Laufe deines Lebens aufbaust, kannst du genießen, solange du lebst (und das kann ja oft sehr lange sein) und selbst wenn man selbst eines Tages nicht mehr ist, so hinterlässt man doch etwas, woran sich immer noch die Kinder, Enkelkinder, usw. erfreuen können. Man gibt seine Lebenserfahrungen so gut wie möglich an die eigenen Kinder weiter oder auch an Freunde, Bekannte. Und selbst wenn man nur schlechte Erfahrungen im Leben gemacht hat, kann man damit anderen helfen, sich diese Erfahrungen womöglich zu ersparen oder zu erleichtern. Vergänglich sind materielle Dinge, doch in den Herzen mancher Menschen wird man immer existieren und darauf kommt es an. Es ist egal, ob man ein Konto mit viel Geld hat, ein Luxusleben führte, wenn man keine Menschen um sich hatte die einen lieb hatten. Materielle Dinge haben keine Gefühle und diese werden auch nicht trauern wenn deine Zeit gekommen ist. Deswegen würde ich mir um meine materielle Hinterlassenschaft auch nie Gedanken machen, sondern wäre mit den Leuten traurig, die irgendwann mal am Grabe stehen und wegen mir traurig sind, weil ich sie verlassen und somit zurücklassen musste. Darauf kommt es an!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: