(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Der Kreis der Dimensionen
Richard schrieb am 10. November 2002 um 17:40 Uhr (514x gelesen):
Und hier noch einiges aus der zweiten Hälfte, was da auch fehlt:
Der Gedankenanstoß Deines Freundes ist gar nicht so abwegig. Man sollte sich wirklich fragen, ist denn da eine Grenze, zwischen 3D und 4D. Ich denke, da ist ein Übergang, den man gar nicht mehr so sehr wahrnimmt, wenn man sich regelmäßig darauf bewegt. Es ist wie auch in der Technik. Was früher wie eine unüberwindbare Grenze aussah, ist heute fast vergessen. Und das wird auch immer so weitergehen. Nehmen wir z.B. die Gentechnik. Was da noch Grenzen aufgebaut werden. In 500 Jahren wird man darüber wohl den Kopf schütteln.
Aber, um nicht missverstanden zu werden: Viele Grenzen müssen heute eben noch sein. Das sehen wir gerade an der Gentechnik. M.E. wird erst eine geistige weiterentwickelte Menschheit damit >>> entwicklungsfördernd <<< umgehen können. Gut, wenn dann in dieser Entwicklung die Grenzen flexibel gehandhabt werden können, damit man nicht immer abreissen und wieder neu aufbauen muss. Das ist aber alles nicht so einfach. Jede Entwicklung ist mit Gefahren aller Art durchsetzt.
Wir kommen doch in der 3D ganz gut zurecht. Sicherlich wissen wir über die 2D mehr, als ein mögliches 2D-Wesen wissen könnte. Da ist einfach der Überblick aus der weiteren Dimension von Vorteil. Ebenso wird es gehen, wenn erst einmal wir Menschen eine 4D-Verständnis entwickelt haben und damit ganz selbstverständlich umgehen können. Wir werden die 3D, die ja unsere räumliche Lebenswelt ist und wohl auch bleiben wird, noch besser verstehen. Und so wird es wohl weitergehen. Aber gemach, gemach! Eins nach dem andern.
Ja, das was wir Intuition nenne, läuft über die 4D. Das hängt zusammen mit den Morphogenetischen Feldern als das planetare Unbewusste und/oder dem eigentlichen planetaren Bewusstsein. Es könne da verschiedene Qualitäten auftreten.
Es kann dabei behilflich sein, aber wir sollten Gefühle und Emotionen, die Ausdruck unserer 3D-Psyche sind, nicht überstrapzieren. Es ist beängstigend, was da alles falsch laufen kann. Ein kühler, logischer Intellekt ist m.E. hier viel mehr wert, auch wenn er oft zu hemmen scheint. Wir brauchen aber diesen Filter dringend, um nicht jedem irrationalen Blödsinn auf den Leim zu gehen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: