Hallo >(°x°)<,
jetzt habe ich schon zweimal versucht, diesen Text ins Forum zu bringen, aber es kam immer nur die zweite Hälfte durch. Also hier noch einmal ein Versuch mit der ersten Hälfte:
Lass mich gleich Deine letzte Frage zuerst beantworten: Woher kommt genau diese Idee mit der 4. und 5. Dimension? Das weiß ich nicht genau, aber ich denke, dass irgendwelche Mathematiker oder alte Philosophen mal auf die Idee gekommen sind, dass es weitere Dimensionen geben muss. Heute gibt es in der Physik - ich glaube in der Quantenphysik - ja hypothetisch noch viel mehr Dimensionen als fünf. Ich bin nicht so genau bewandert, wie da der aktuelle Stand in der Wissenschaft ist.
Mit selbst kamen diese Bilder in einer themenzentrierten Meditation (mehr darüber findest Du bei mir unter
http://pan-gaia.bei.t-online.de/tzm.htm)
Demnach gibt es die 4D tatsächlich. Es ist der geistige Bereich, der an unseren Planeten gebunden ist, der selbst als Lebewesen existiert. Das im Wachsen befindliche planetare Bewusstsein besteht aus menschlich erworbenem Wissen. Die 5D ist darin auch nur eine Theorie.
Die 3D ist in der 4D enthalten. Deshalb denke ich schon, dass es die uns bekannte Polarität „positiv-negativ“ auch in der 4D gibt, nur kann ich es mir nicht vorstellen, wie sie dort funktioniert. Die dreidimensionalen physikalischen Gesetze werden in der 4D nicht aufgehoben. Sie habe dort nur andere Wirkungen. Die 3D löscht ja auch nicht 1D und 2D. Alles ist ineinander enthalten und voneinander abhängig.
Es ist der planetare Maßstab, an dem man die Entwicklung messen sollte. Dieser Maßstab ist selbst noch in der Entwicklung befindlich, sozusagen als Selbstbewusstsein der Erde als Lebewesen. Je mehr wir das als menschliche Individuen verstehen, je mehr wir erkennen, dass wir die Erde selber sind, desto eher können wir unsere individuellen Maßstäbe mit dem planetaren Bewusstsein in Einklang bringen. Alles was dem dient ist entwicklungsrichtig und was dem schadet ist entwicklungswidrig.
Aber Du hast da einen wichtigen Aspekt mit reingebracht, für den ich Dir sehr dankbar bin und den ich bei einer Überarbeitung meines Dimensionen-Essays berücksichtigen muss. Es gibt ja eigentlich nichts absolut entwicklungsrichtiges oder –widriges. Aus dieser Erkenntnis heraus sind die Begriffe „fördernd“ und „hemmend“ noch etwas präziser. Danke für den Gedanken!
Die Entwicklung des menschlichen Geistes – es körperlichen Gehirns wie auch des transzendentalen Bewusstseins – wird weitergehen, bis wir auch die 4D verstehen werden (sofern nicht gravierende Entwicklungshemmungen die Menschen daran hindern). Im Verständnis der 4D wird sich sicherlich auch die Logik weiterentwickeln. Um es mal spitzohrig zu formulieren: Es wird wohl faszinierend.