logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Der Kreis der Dimensionen
Richard schrieb am 9. November 2002 um 17:23 Uhr (526x gelesen):

Hallo,
es freut mich, dass Du was mit meinen Ausführungen anfangen kannst. Die 4D darzustellen ist mir allerdings unmöglich. Da ist mir selber noch so vieles unklar. Ich versuche halt hier nur einen Denkansatz zu vermitteln, der hoffentlich ein wenig plausibel erscheint.
Die Logik hat ja schon in der 3D einen hohen Stellenwert (wenn man dies nur endlich erkennen würde) aber in der 4D ist sie wohl maßgeblich, jedenfalls maßgeblicher als in der 3D.
Gut und böse sind subjektive Einschätzungen. Richtig und falsch bewegen sich mehr im Grenzbreich von subjektiv und objektiv. Was moralisch gut ist, kann objektiv falsch sein und umgekehrt.
Entwicklungsrichtig und entwicklungswidrig finde ich deshalb präziser, weil sie sich nur am Objekt orientieren. Für die 3D wäre das zu kaltschnäuzig, aber in der 4D ist es vermutlich normal.
Es ist nur die Frage, wie wir in der 3D damit umgehen. Und da liegt in der Tat eine "logische Sackgasse" gefährlich im Hinterhalt.
Man könnte z.B. so die Massenvernichtung von Menschen als entwicklungsrichtig interpretieren, da ja das immer weiter fortschreitenden Bevölkerungswachstum für die Menschheit insgesamt eine Gefahr bedeutet.
Deshalb sollte man in der Betrachtung niemals die Dimensionen voneinander trennen. Unsere Lebenswelt ist 3D und da gelten eben nach wie vor gut und böse. Man kann das mit 4D präzisieren, ohne es schwächen.
Nein, ich denke nicht, dass die 4D alle Grenzen sprengt. Die gibt es da sicherlich auch. Sie dürften aber um einiges weiter sein als in der 3D. Deshalb ist das wohl die "Heimat" unserer Paranormalität.
Chaos ist keine Dimension, sondern der Gegenpol von Kosmos. Beide halten sich die Waage und dadurch alles in Bewegung. Und die Bewegung im Raum ist vermutlich das, was wir Universum nennen.
Von der 5D lass' ich lieber die Finger. Die ist ja selbst in der 4D nur angedacht. Wir brauchen eine solche zwecklose Philosophiererei auch nicht. Was wir brauchen ist ein Diskurs, wie wir die Erkenntnisse der 4D zur Optimierung der 3D nutzen können.
Gruß
Richard

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: