(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Atlantis:
Atlantis - Der versunkene Kontinent (hp)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Das Menschsein
Füchsin schrieb am 10. Mai 2002 um 12:13 Uhr (497x gelesen):
Hochspekulativer Beitrag und deine persönliche Meinung, aber unvollkommen. Für mich gibt es keine solche Abgrenzungen zum Tierreich, wie die Leute bis M.20.Jhd. es so gerne gehabt hätten. Es gibt nur graduelle Abstufungen in dem Maße, wie sehr etwas/jemand Bewusstsein besitzt UND benützt. Also wie "hell" und klar das Erkennen und wie ausgeprägt die Kooperation mit dem Umfeld ist. Ob jemand dann 4 oder 7 oder 500 Abstufungen ziehen will, ist genauso willkürlich als würde man alle Grau-Abstufungen zwischen weiß und schwarz einteilen wollen.
Auf der einen Seite haben Tiere also keine Seele (Bewusstsein, Gefühle, Erinnerungen, Zeitgefühl...), auf der anderen Seite stellt du zwei Tierarten heraus (was ist eigentlich mit Affen, Elefanten, Raben... etc???). Da täuscht du dich, einzelne Arten und vor allem einzelne Individuen unter den Arten haben diese Dinge sehr wohl, wenn auch weniger ausgeprägt als meintetwegen der Mensch. Der Mensch ist aber auch nur ein Etwas auf einer nach oben offenen Skala.
Die Spekulationen um Atlantis sind müssig; man wird das nie wissenschaftlich beweisen können, genausowenig wie die Sintflut. Da hat reale Katastrophen gegeben, stimmt schon; aber "Atlantis" und "Sintflut" sind vielmehr LEGENDEN, und diese speziellen zwei Stories hat es so wie sie erzählt sind nicht gegeben; sie sind Stoffe zum Nachdenken, als Belehrung, als Unterhaltung... Und als solche leben sie - in UNS. Ein simples Beispiel: "Romeo und Julia" - sind keine historischen Figuren; und dennoch hat es tragische Liebespaare immer wieder gegeben.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: