logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Das Menschsein
Ortwin schrieb am 10. Mai 2002 um 9:25 Uhr (505x gelesen):

Lieber Handicap,
Der erste Satz lautete wie folgt: "Ich möchte vorausschicken, dass mein Essay den rein seelischen Hintergrund beleuchtet."
Mit Beweisen verlangst du nahezu Unmögliches. Es kann sich niemand hinstellen und handfeste Beweise liefern, dass (vielleicht noch) nicht bewiesen werden kann. Der Anfang des Beweisens liegt doch in der Begründung einer Theorie. Es gibt doch auch noch keinen ultimativen Urknall-Beweis und auch keinen ultimativen Evolutions-Beweis. Das sind auch "nur" Theorien, aber trotzdem gibt es Menschen, die glauben daran und es ist nichts Verwerfliches.
Der Mensch fühlt sich offensichtlich von Natur aus dazu veranlasst, Sachverhalte, die er mit seinem Verständnis nicht greifen kann, zu verkomplizieren, um einen Grund zu haben, warum er es nicht erklären kann.
Ich bin überzeugt davon, dass wir Teil eines in seinen Einzelheiten unüberschaubaren Systems sind, welches bestimmte Strukturen aufweist, die alle miteinander verknüpft sind. Daher glaube ich auch, dass nichts ohne Zusammenhang oder Sinn passiert. Auf eine Ursache folgt eine Wirkung, die ihrerseits wieder zur Ursache wird. Im kleinen wie im großen greift ein Zahnrad ins andere, es bedarf nur eines Auslösers.
LG
Ortwin


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: