logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: nochmals Empathie/wie vor paar Tage
Pfiffi schrieb am 13. Dezember 2001 um 4:19 Uhr (360x gelesen):

Empathie ist das eine, ja sagen, um geliebt zu werden, was anderes... seufzg.. bis ich DAS begriff, vergingen viele Jahre.
Bis ich begriff, dass ich trotz Empathie mich dennoch in die Opferrolle begab, dauerte auch solange.
Heute kann ich meistens beides, weil ich es mir wünschte. Wie es dann dazu kam, wer kann das rückschauend noch erklären?
Ich wusste immer, dass ich stark werden musste, wenn ich all die Gefühle und Ego-Gedanken der Menschen erkenne, die Masken etc. und sie dennoch vertand, warum sie (auch ich, na klar, bin keine Heilige) sich so verhalten.
Anfänglich waren es DIE Menschen, die ich vermeinte, am meisten zu lieben, zu mögen, die mir am meisten Scherzen verursachten.
Kommt Euch das nicht bekannt vor? Wollten wir nicht speziell für DIE gut sein??? Machten wir nicht viele Unterschiede, weil wir von Liebe noch nicht viel verstanden?
Heute hab ich gelernt, dass Freiheit noch andere Zweige hat. Heute weiss ich, dass jeder sein eigenes Programm für diese Inkarnation (und frühere) mitnahm. Heute nehme ich mir DEN Freiraum, den ich mir nehmen darf und sage stop, wenn ich es nicht wünsche, dass einer MEINEN Freiraum überschreitet und entdecke: ich werde deswegen nicht weniger geliebt und nicht mehr oder weniger verstanden. So versuche ich tapfer vorzuleben, was ich unter Leben verstehe, denn ich weiss, im deutschen Wort Leben und Lieben gibts nur einen klitzekleinen Unterschied, den Buchstaben "I", den man mal "gestohlen" hat.. denn es ist ein und dasselbe.
Nun weiss ich, dass ich den Weg gehe, den viele vor mir gegangen sind. Nun weiss ich, dass ich nicht mehr oder weniger wert bin als wir alle. Nun weiss ich und lebe es auch.
Nun lasse ich andere ihre Rollen spielen, ich lasse sie lügen, hassen, wütig sein und ich bin da.. und manchmal sage ich oder denke ich: stop, das ist nicht mein Spiel, aber Du darst dein Spiel spielen, aber zwinge mich nicht, ein Mitspieler zu sein, wenn ich das nicht will. Deswegen liebe ich dich nicht weniger.
Nicht, dass es oft verstanden würde aus der Sicht des Egos. Nein. Aber die Seele und das Herz, die wissen es alleweil. Darauf baue ich. Ich weiss, dass das liebende Licht überall erhellen mag, so machte ich mich auf, Licht zu werden.
Und siehe, je lichter ich werde, erkenne ich: ich war schon immer genauuu das... ich habs nur vergessen...
Traure, wenn dir danach ist. Sei auch mal wütigend, wenn es dir darum ist. Erinnere dich einfach wieder mal an den weisen Volksmund: umfallen ist keine Schande, nur liegen bleiben.
Bleibt eine Weile liegen, geniesse auch das und dann stehst wieder auf. Verurteile dich nicht. denn wenn Du das tust, dann verurteilst Du andere, obwohl Du das nicht möchtest. Empathie macht nämlich genau DAS nicht.
Empathie ist das pure Verständnis des Seins... Allverbundenheit... oh noch sind wir darin nicht perfekt, empathisch zu sein... die Vorstufe der All-Liebe.
du wirst dorthin gelangen, wohin du dich wünscht, denn Du bist schon lange dort und weisst es nicht (das sind Worte an alle)
Alles Liebe
Pfiffi aus Zürich

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: