logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: U.a. an BALANCE/ Betr.: Empathie
zwerg schrieb am 13. Dezember 2001 um 1:07 Uhr (413x gelesen):

> Hi,
> helfen kann ich dir leider nicht.Kann die nur sagen-genau das gleiche Problem hab ich auch.Ich denke,daß ichs ehr stark empathisch bin.Teilweise ist das nützlich.Andererseits bringts mich in die gleiche schwierige Situation wie dich(daß mit dem"es allen Leuten recht mache",das Gefühl"auch von allen anderen durchschaut zu werden").Ja,deswegen ziehe ich mich dann auch schon so ne bißle aus dem Umwelt zurück.

Also helfen kann ich auch nicht, nur meine Sicht schildern. Kenne besagtes Problem aus meiner "Teenie-Zeit"..ist ja noch nicht allzulang her.. Für mich war es immer so, das ich die besten Erfahrungen mit "Empathie" machte, wenn ich in eine Gedankenstille ging. Das Gehirn abgeschaltet habe sozusagen..*g* Einfach nur den Augenblick auf mich wirken lies. Alles was dann an Empfindungen, Gefühlen und Gedanken auftaucht, hat dann seinen Auslöser in meiner unmittelbaren Umwelt.. Nun ist es so, das wenn ich mich öffne und mich in einem "Aufnahmezustand" befinde, so nenn ich es jetzt mal, das eigene Ich mehr und mehr Schrumpft oder sollte man sagen es dehnt sich auf andere aus?? Das eigene Rollenspiel verblasst. Ratet mal warum so viele Menschen verschlossen sind, genau deshalb, weil es ihnen aus welchem Grund auch immer unangenehm ist, das man sie durchschauen könnte. Man sozusagen hinter die Maske schaut und man ja nicht aus der Reihe fallen möchte. Es ist eigentlich nur ein Ding. Wenn man sich öffnet, dann ermöglicht man es logischerweise auch anderen in dich zu schauen. Wenn man so wie ihr sagt, es dann noch jemanden Recht machen will, weil man Angst hat er könnte irgendetwas über einen denken oder traurig oder beleidigt sein..oder warum auch immer, dann kann das sehr schnell zu einem Spiel mit den Gefühlen werden. Da sollte man aufpassen. Manche Menschen kennen diese "Schwäche" (ist sie eigentlich nicht) sehr gut und nutzen einen dann auf die ein oder andere Weise aus, weil sie wissen das man mit ihnen mitfühlt. Sobald es einem unangenehm wird, und man trotzdem offen bleiben möchte, so muß man sich entweder zurückziehen oder aber man findet einen Weg, das es einem egal ist durchschaut zu werden. Eine Leere zu durchschauen ist ja auch nichts schweres, wenn man nichts zu verlieren hat. Das Problem ist nur das Lügen dann umso schneller auffallen. Oder Ausdrücke von Gefühlen anderer Art. Also wenn es euch auf den Nerv geht dauernd alles den andern rechtmachen zumüssen, dann versucht mal den Verstand wieder einzuschalten oder auch einfach mal dem eigenen (ablehnenden) Gefühl wenn man zB darauf keine Lust hat Ausdruck geben, sonst mutiert man irgendwie zu einem "Ja-Sager", was ja wiederum nichts schlechtes sein muß. In solchen Fällen ist das Ego ganz nützlich, ist ja auch nicht umsonst da. ;) Heute hab ich damit weniger Probleme, ich weiss einfach das ich nichts zu verlieren habe, und ich kann diesen Zustand jederzeit einstellen. Ich glaube das ganze hat auch wiederum was mit Selbstbewußtsein zu tun.. Naja ich weiß ja nicht was ihr für Erlebnisse hattet, insofern weiß ich auch nicht ob wir über das gleiche sprechen.
zwerg

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: