(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Heilen:
Reiki (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Tibet:
Tibetische Weisheit
re: Licht und Liebe=Lug und Betrug
felina * schrieb am
26. Mai 2009 um 11:15 Uhr (1137x gelesen):
hallo seth,
oh je, was hat man dir denn angetan, dass du so redest?
oder was hast du dir selbst angetan? :)
wir haben hier schon öfter mal darüber gesprochen, wie manchmal eine gewisse art nervt, ständig "licht und liebe" zu bemühen und die schatten nicht sehen zu wollen. das geschieht leider oft: leute, die sich mit esoterik beschäftigen, suchen glück und erleuchtung in einem vermeintlichen licht, welches sie vermeintlich erreichen, wenn sie nur das wegdrängen, was in ihren augen hässlich und "böse" ist. die analyse, warum das so ist, spare ich mir, führt viel zu weit. fakt ist, dass das nicht funktionieren kann. eine methode, die licht und liebe erreichen will, muss akzeptieren, dass zuvor die schatten integriert werden müssen. das ist harte arbeit.
was heute so auf dem esoterik-markt angeboten wird, ist in vielen fällen halbseiden, weil sich niemand die mühe macht, in das gewirr von echten und möchtegern-heilern usw. auch nur ansatzweise ordnung zu bringen. es gibt leute, die zu recht geld für ihre bemühungen nehmen, weil sie wirklich die fähigkeit haben, zu helfen, und es gibt andere, die ohnehin "nichts besseres vorhatten", mal ein paar stündchen mit einem heiler, meister oder was auch immer verbracht haben und nun meinen, sie könnten es auch. leider merkt man seinen irrtum immer erst dann, wenn man diese leute bereits aufgesucht und bezahlt hat. mir ist es vor jahren passiert, dass ich irgendso einer channel-tante die von ihr geforderten 150 euro voller wut ins gesicht geworfen habe und gegangen bin, weil mir klar war, dass ich keineswegs eine channel-session, sondern eine theatervorstellung erlebt hatte.
ich halte mich übrigens auch nicht für eine esoterikerin.
trotzdem haben mich persönlich meine suche und meine "aktivitäten" in diesem bereich enorm weitergebracht. heutzutage ist es für mich nicht mehr so schwer, die spreu vom weizen zu trennen. aber ich bemühe mich schon sehr lange, habe viele irrtümer begangen und viel lernen müssen. und das lernen hört halt nie, wirklich NIE auf.
ein paar schlaue sätzchen für dich ;) :
1. in dem moment, wo du merkst, dass du probleme oder schwierigkeiten hast, oder du mehr wissen möchtest, und dich nicht an die konventionellen methoden und lehren halten willst, wirst du ein suchender. das ist am anfang sehr schwer, weil du nicht weißt, wo du eigentlich wirklich hin willst. die konventionellen methoden haben dir nicht mehr genügt - andere haben dich auch nicht überzeugt. du weißt nicht mehr, was wahr ist.
2. die bibel sagt: "suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan." das gilt ja nicht nur für die religion. das gilt für alles. wenn du wirklich aufrichtig nach der wahrheit suchst, ohne diese wahrheit in DEIN schema pressen zu wollen, um zu vermeiden, deinen eigenen schatten ins gesicht zu sehen, dann wirst du auch antworten erhalten. aber aufrichtigkeit, ehrlichkeit und bescheidenheit sind unabdingbar auf diesem weg.
3. ohne schatten kann es kein licht geben, ohne hass keine liebe. wir leben in einer welt der polarität. erst, wenn wir die schatten in uns ANSHEHEN, annehmen und transformieren, können wir heil werden. daran führt kein weg vorbei. jeder, der etwas anderes sagt, hat nichts, aber auch gar nichts verstanden.
zu deinen aussagen:
> 2. Mir konnte noch niemand wirklich helfen!(Alles Humbug?)
offenbar konnten dir aber sogenannte konventionelle methoden und lehren auch nichts geben?
> 3. Wird total überbewertet!(Feng Shui, komische Steine, etc.)
feng shui ist eine lehre, wie man sein leben harmonisiert. es ist keine magie, die durch befolgung ihrer regeln die schatten und probleme vertreibt. feng shui kannst du benutzen, um dein leben und deine arbeit an dir und deinem leben harmonisch zu unterstützen. die arbeit leisten musst immer du selbst.
was meinst du mit "komische steine"?
> 4. Ist total übertrieben?! (Jesus, alle Heiligen, etc. brauchten diesen Esoterik-Kack nicht?!, schon aufgefallen?) Geht es hier einfach oft um oberflächliche Manipulation?
ja. wenn du an die falschen leute gerätst, GEHT es um manipulation. überall. der punkt ist: welche absicht haben diese leute? wollen sie macht? geld? selbstbestätigung? die liste ist lang, aber eins ist sicher: was du anziehst, davon hast du etwas in dir. wenn du immer wieder an leute gerätst, die dieselben heuchlerischen absichten verfolgen, dann frag dich am besten, was du davon in dir selber hast ODER ob du genau das so vehement ablehnst, dass du laufend damit konfrontiert wirst.
vor allen dingen: WAS suchst du denn? die wahrheit? es gibt keine absolute wahrheit, die dir einer von außen eintrichtern kann. richtlinien für dein leben? dann bist du bei einem dogma, in einer kirche oder ähnlichen strukturen am besten aufgehoben. geistige freiheit, um diese welt zu erkennen? dann musst du viel, viel suchen, viel verstehen, und darauf verzichten, von anderen zu erfahren, was richtig ist.
> Ich vermute mal, hierfür eignet sich der Buddhismus am Besten. Auch von den sozialen Kontakten her.
der buddhismus ist kein "esoterik-kram", sondern eine der fünf weltreligionen. wenn du sagst, "jesus und alle heiligen", dann musst du die propheten dieser welt da mit einschließen. und dazu gehört buddha auch.
der buddhismus ist eine sanfte religion, verglichen mit anderen. er ist in gewisser hinsicht weniger dogmatisch als das christentum oder der islam. das fängt damit an, dass du keinen bestimmten gott anbeten musst. außerdem gibt es keine organisierte kirche, die eine machtstruktur darstellt und mittelsmänner hervorbringt, die zwischen dir und gott stehen. im buddhismus bekommst du über meditation, rituale usw. die möglichkeit, im idealfall sozusagen selbst mit dem göttlichen in kontakt zu treten. dies führt dazu, dass viele leute, die heil in "licht und liebe" suchen, zum buddhismus konvertieren und glauben, sie würden demnächst erleuchtet.
aber der buddhismus ist auch eine sehr alte und sehr tiefe religion. ihn wirklich zu verstehen, erfordert jahrelanges studium und jahrelange arbeit. alles andere ist wirklich nicht mal die halbe wahrheit. außerdem stammt der busshismus aus asien, gehört zu einer anderen kultur. ich frage mich, ob wir europäer überhaupt kulturell dazu in der lage sind, den buddhismus in seiner ganzheit zu begreifen. wir haben schließlich unsere eigenen wurzeln, aus denen unsere kulturen entstanden sind. vielleicht sollte man da mal suchen.
aber wie auch immer: der erfolg deiner suche liegt in dir selber. ich weiß, wie blöde und unbefriedigend das klingt, weil wir gewohnt sind, für jedes übel eine tablette kaufen zu können. aber psychisch und geistig funktioniert das so nicht. leider.
lieben gruß
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 26.5.2009 13:19
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: