(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
re[5]: Ist hier unter euch ein paar Katholiken?
Anemone * schrieb am
30. März 2006 um 7:04 Uhr (621x gelesen):
> > > Das ist typisch evangelisch-protestantisch religiöse Einstellung. Also auch nur Religion, nur eben eine andere.
> >
> > ja, das stimmt. es sollte ein gegenstück zur beichte sein.
> >
> > wenn sie ihren eigenen zugang zu gott gefunden hat, wird sie spüren das nicht gott sie sondern sie ihn verlassen hat aufgrund ihrer religiösen prägung.....und dann wird sie merken, das man zu jeder zeit und an jedem ort mit gott zwiesprache halten kann ...ohne schlechtem gewissens.
> >
> > liebe grüße,
> > anemone
> ------------------------------
> Hallo :)
> Also ich finde es ein bisschen fies. Meine ganze Familie ist katholisch und überall wird dauernd das Wort "verlassen" benutzt. Entweder Gott verlässt dich oder du ihn.
> (meine Meinung: ) Die Göttlichkeit ist in dir - überall und zu jeder Zeit. Es gibt kein verlassen sondern nur ein Nicht-Erkennen.
> Das habe ich aus dem Glauben meiner Familie gelernt: Du musst keine Bedingungen erfüllen, um die Nähe der Göttlichkeit zu spüren, dich zu fühlen. Es gibt kein Verlassen, kein "sich der Liebe verdient machen müssen" oder ein allein sein.
> So, dies als kleiner Gedanke.
>
> Liebe Grüße,
>
> Nihil :P
hallo nihil,
jep. das stimmt !
doch die meisten wie du haben das erstmal soo gepredigt bekommen und es als wahrheit verinnerlicht. das braucht eine zeit bis gelernt und vor allem "gefühlt und gesehen" wird das es so nicht ist und das gott überall ist.
ich gebe zu, das wörtchen "verlassen" klingt ein wenig bekloppt.....
doch wer auf esoterischen pfaden wandelt und es im inneren weiss das die religion mit der er/sie aufwuchs (hier in deutschland christlich) dagegen ist.....hat man das gefühl schlecht zu sein und was schlechtes zu tun.....und man kommt sich alleine vor...von gott & co "verlassen"....was ja nicht stimmt...wie wir beide wissen....das ist christliche gehirnwäsche ;) wobei meine erfahrung mir zeigte das die evangelische seite in den letzten jahren durchaus tolleranter geworden ist was z.bp. esoterisches anbelangt...so hat doch die eine sekritärin einen reikikursus gemacht und der parrer sein krankes knie per hand von ihr behandeln lassen :) tschau mal einer an*ggg*
liebe grüße,
anemone

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: