re[3]: Ist hier unter euch ein paar Katholiken?
Chord * schrieb am
29. März 2006 um 13:44 Uhr (576x gelesen):
Hallo Füchsin, ich denke Singletum, Homosexualität und Kindesmissbrauch sollte man auseinanderhalten, das sind zwei paar Schuhe.
Und kirchliche Strukturen boten (und zum Teil vermutlich auch noch heute) oft ein ideales Flucht- und Umfeld für Priester, die Kinder missbrauchten. In dörflichen Gegenden z.B. hatte der Priester so eine Autorität, dass selbst bei aufkeimenden "Gerüchten" die Mehrheit der Bevölkerung hinter ihm stand. Thematisiert wird das Thema Missbrauch durch Priester ja erst seit wenigen Jahren und das auch nur auf Druck von Betroffenen und der Öffentlichkeit - zuvor wurden ja nicht selten auch bekanntgewordene Fälle von kirchlicher Seite vertuscht.
Überall, wo große Autorität in Verbindung mit der Möglichkeit "geheimen Handelns" vorkommt, ist sozusagen ein Ort, der jenen, die Kinder missbrauchen, optimale Gelegenheit für ihr Tun gibt. Und von daher, und auch aus dem Feedback, das ich von direkt Betroffenen habe, bin ich sehr wohl der Meinung, dass man solches im kirchlichen Umfeld verstärkt vorfindet. In schulischem Umfeld z.B. alleine schon deswegen nicht, weil da kaum gesellschaftlich akzeptierte Situationen sind, in denen ein Lehrer völlig alleine mit einem Schüler, einer Schülerin ist.
Alles Liebe
Chord
> Frage: Meinst du, dass mehr Priester Kinder missbrauchen als generell Eltern, Erzieher, Pädagogen oder Heimleiter, oder unterstellst du prinzipiell jedem, der umständebedingt als Single lebt, Homosexualität und Kindesmissbrauch? -
> Unreflektiertes evangelikales Phrasengedresche, sowas.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: