(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Heilen:
Reiki (wiki)
Humor:
Humor (rubrik)
re: Von teuflischen Energien...........
mystica schrieb am 21. März 2006 um 3:36 Uhr (638x gelesen):
Hallo Taja,
interessant, was hier alles so geschrieben wurde.....
> Kommt darauf an was, was man unter Teufelsverehrung versteht. Ich meine folgendes damit :
>
> ....................zerstören was alt, kaputt und überholt ist................um Neues schaffen zu können........jemanden angreifen um andere zu schützen.......................sich der totalen Lust hingeben um sexuelle Energien zu pflegen oder um Kinder zu zeugen................überholte Normen und Werte übertreten, abschaffen, verändern um sich weiterentwickeln zu können..................aggressive Emotionen ausleben um Verdrängtes zu heilen......................die Finsternis suchen um verirrte Wesen heimzuholen.....................Dämonen kennenlernen um sie bändigen zu können.......................das Verehren was andere als teuflisch sehen weil sie weiß sein wollen, schwarz ablehnen und grau sind. Hitler war nicht schwarz und nicht weiß, er war grau wie grausam, ein ganz normaler grauer grausamer Mensch. Grau macht Leiden, nicht schwarz oder weiß, nicht der Teufel oder der Engel, Leid schafft die grausame Mitte..............................................
Hmm, was du da oben als "Teufelsverehrung" beschreibst, klingt für mich eher nach Therapie. Ich könnte allerdings auch zu jedem Punkt noch etwas Kritisches schreiben, aber dazu ist es mir jetzt zu spät.... Für einen Therapeuten ist es ja sicher klar, dass solche Aktionen mit Vorsicht zu genießen sind......
Zu schwarz - weiß - grau fällt mir ein, dass Christus gesagt hat, man solle nicht lau sein. Entweder - oder, ja, ja oder nein, nein - nicht so ein dazwischen.....
Die meisten Menschen sind grau und entscheiden sich nicht für das eine oder andere. Da gebe ich dir Recht. Die meisten denken noch nicht mal darüber nach, wie sie sein wollen oder sind..... Ob Hitler aber nur grau war? Wenn nicht mal er schwarz war, wer dann?
> > ..... Für eine funktionierende Gesellschaft ist es dann aber auch besser, wenn der Einzelne seine Destruktivität nicht auslebt, sondern beherrscht oder sogar zunächst unterdrückt...
>
> Zunächst schon, wenn aber nicht eine Möglichkeit gefunden wird jene teuflische Energien auszuleben ohne jemanden zu schaden wird ein Mensch bald krank..........................
Ich würde eher sagen, dass ein Mensch, der so viele teuflische Energien in sich hat, krank IST.
Und deshalb wäre es für ihn gut, wenn er sie irgendwie loswerden könnte. Sie auf einer anderen Ebene vollständig auszuleben halte ich auch für problematisch, da ja dann diese Ebene auch geschädigt wird..... Besser wäre es doch, wenn man solche Energien umwandeln könnte und sie anstatt destruktiv konstruktiv einsetzt. Man kann ja z.B. Wut einfach in Kraft umwandeln und mit der Kraft, die durch die Wut entfesselt wurde, dann etwas Positives tun.
Wichtig ist nur, dass alle Menschen sich erstmal über ihre Gefühle und Gedanken bewusst werden, damit sie damit umgehen lernen können.
> "Böse" Gedanken zu "berichtigen" ist eine zwiespältige Angelegenheit, es führt meist zu folgenschweren Unterdrückungen die nur dann notwendig sind wenn Du Gefahr läufst Deine Gewaltphantasien in die Tat umsetzen zu wollen. Soweit Du Dich unter Kontrolle hast und davon gehe ich einmal aus, wäre es sinnvoller Gewaltphantasien solange in allen Details und wiederholt auszuleben bis sie sich von alleine verlieren anstatt sie auszubremsen oder zu verändern. Werden Gewaltphantasien bis zum wirklichen Ende durchlebt lösen sie sich auf Nimmerwiedersehen bald auf.
Also bei mir ist das oft so, dass ich von meinen Gewaltphantasien ganz schnell 'die Nase voll habe'. Wenn ich mir bewusst anschaue, wie ich jemanden (in Gedanken) verhaue oder einfach nur wegwünsche, dann macht mir das sehr schnell überhaupt keinen Spaß, sondern ich finde das nur ganz armselig und witzlos. [Hm, jetzt, da ich das schreibe, muss ich einflechten, dass es mir ab und zu doch mal Spaß macht... *g*, aber selten.] Naja, jedenfalls tut es mir dann meistens schnell leid und ich will es wieder gut machen. Deshalb dann das "Berichtigen". Dabei wünsche ich dann z.B. einfach dem anderen Menschen (den ich "verhauen" habe), dass es ihm auch gut geht und dass er das Verhalten, was mich so wütend gemacht hat, ändern kann.
Aber eins stimmt: Wenn ich mir meine Phantasien erlaube, dann ist das der Weg, wie ich sie am schnellsten wieder los werde. !
> Summerhill versuchte Aggressionen in der Materie auszuleben, das ist nur bedingt möglích, es fehlten rein geistige, mentale Prozesse, die destruktive Energien in einem solchen Umfang ausleben zu können wie es in der Materie nicht möglich ist.
Ja, ist richtig. Mit der geistigen Welt hatte es A.S Neill nicht so.... Dann wäre er sicher auch für verrückt erklärt worden damals. Heute wird man's ja auch oft noch....
> Wenn der graue, grausame Hitler von Anfang an die Möglichkeit gehabt hätten ganze Völker detailliert und hautnah in spirituellen Sitzungen mit Gewalt grausam beherrschen oder gar gänzlich auf grausame Weise auslöschen zu können, nämlich z.B. durch ausgedehnte Phantasiereisen in seine grauen virtuellen Welten, in mentalen Holodecks oder in den früheren Leben, wäre uns das Schicksal des Dritten Reiches wohl erspart geblieben........................................
Das kann ich jetzt nicht so beurteilen, dafür muss ich noch mehr Erfahrungen mit meinem eigenen Gewalt-Potential machen. Ich habe damit ja erst vor 2-3 Jahren angefangen. Aber es kann gut sein, dass das so ist......
Gruß
mystica

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: