re[4]: @Sabine: Suche nach dem Pol der Liebe
Makuriz schrieb am 19. März 2006 um 10:15 Uhr (575x gelesen):
Hi Lava,
früher hab ich mir auch reichlich solche Gedanken gemacht und war bis vor ein paar Jahren überzeugter Atheist. Heute weiß ich, dass Logik, Philosophie und Wissenschaft nicht alles sind. Das liegt einfach an den beschränkten rationalen Fähigkeiten des Menschen. Bei mir kam der Glaube an Gott durch ein heftiges Ereignis zu Stande und das kann von mir aus jeder so sehen, wie er will. Wenn es dir mit deinen Fragen ernst ist, solltest du dich damit an einen Theologen oder Pfarrer wenden. Du kannst auch zu Gott beten und ihn um Antwort bitten (funktioniert sehr oft).
Was Kriege und andere von Menschen angerichtete Grausamkeiten betrifft, so sind es die Menschen (die Führer, die Soldaten und das Volk), die hier mit ihrem angeblich freien Willen handeln. Man sollte Gott nicht dafür verantwortlich machen, wenn die Menschen gegen seine Gebote verstoßen.
Schwere Krankheiten haben oft einen hohen erkenntnismäßigen Effekt.
usw.
Wie gesagt, ich verlasse mich heute viel mehr auf mein Gefühl, weil ich glaube, dass jeder Mensch sowieso nur nach seinem Gefühl handelt. Nur gibt es eben die einen, die um dieses ursprüngliche Gefühl ein irrsinns-pseudo-rationales, konstruiertes Gerüst erstellen und am Ende meinen, unglaublich objektiv zu sein, weil sie das ausgehende Gefühl nicht mehr erkennen können.
Grüße
Makuriz

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: