logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
30 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
re: religiöse Erziehung (auch @ offset)
anton * schrieb am 20. Januar 2006 um 0:29 Uhr (474x gelesen):

Hallo Nihil

> Hallo :)
> Ich sehe darin mein Problem. Aber auch vielleicht das Problem vieler Menschen, die mal Kinder haben wollen.
::::::::: Wir haben Kinder und sie sind nun erwachsen (theoretisch!)

> Die Eltern haben sie erzogen, wie es ihnen richtig erschien. Das möchte doch fast jeder.
::::::: Mutter mit viel Liebe und grossem pädagogischem Geschick. Vater mehr restriktiv d.h. auch Grenzen und Regeln setzend und Leistungen erwartend. Entsprechend wurde das "ausgenützt" vor allem die Mutter hat sich ausnützen lassen nach dem Motto: "nur kein Zoff", so hat sie sich zum Dienstmädchen degradieren lassen. Die letzten Flausen habe ich der Ältesten und dem Jüngsten vor kurzem ausgetrieben - beide logierten sich wieder für einige Monate im Hotel MaPa ein. Gleich vom ersten Tag habe ich ihnen klargemacht wie unsere Küche auszusehen hat, dass man seine Sachen nicht wie ehedem in der Wohnung hinschmeisst und dass jeder einen Beitrag zu leisten hat. Sohn zog bald motzend wieder aus, ich empfahl ihm eine WG wo alles erlaubt ist, er kam aber bald wieder regelmässig zum Essen. Hunger ist ein sehr gutes Erziehungsmittel..... Und beide begriffen endlich die Hausregeln. Ab August05 musste ich nicht mehr kochen, leider aber vegetarisch essen... Geld gab es für die beiden nicht, sie konnten sich ja monatelange Ferien erlauben..... Ist die Familie Schuld wenn sie blank sind? Ergo sie müssen die Konsequenzen ihres Handelns erfahren.

> Aber dann erscheint mir fast jede Erziehungsform als sehr sehr beeinflussend.
> Wie sollte deiner/eurer Meinung nach "richtige" Erziehung aussehen? (Mal davon abgesehen, dass immer "Fehler" gemacht werden).
:::::::: Es gibt keine richtige Erziehungsmethode. Erziehung ist vor allem konsequentes Handeln und sollte auch Werte vermitteln. Gegenseitiger Respekt, anständiges Benehmen usw. Mit Erstaunen bemerkte ich dass jedes unserer drei Kinder bereits von der Geburt einen eigenen Charakter besass. Gute Eigenschaften soll man fördern, negative Komponenten abschleifen oder mildern. Man kann schon aus diesem Grund nicht jedes Kind gleich behandeln. Aber unsere Kinder wussten instinktiv, dass wir sie gern haben. Und auch andere Kinder hatten ein Gespür dafür, bei uns war immer der Treffpunkt für alle Quartierkinder. Das nicht deswegen, weil wir viele Spielsachen hatten, sondern die Kids konnten vieles selbst machen, also kreativ sein und ihre Fantasie ausleben.

> Ich merke anhand meiner Familie, wie einengend eine religiös-autoritäre Erziehung für die Persönlichkeit des heranwachsenden Menschen sein kann.
> Ich selbst würde gerne meine Kinder erziehen mit den Glauben an Engel, Reinkarnation etc. Aber das gleicht theoretisch ja fast einer Religion.
:::::::: menschliche Werte sind im Kern immer dieselben. Wir finden sie in den Märchen und den Religionen. Die einen Religionen kennen Engel und Reinkarnation, andere wieder nicht. Erziehe deine Kinder so wie es euch Eltern richtig scheint. Das falsche und auch das richtige korrigiert sich mit der Zeit immer.....

Und nur zu sagen: "Tu, was dich glücklich macht und folge deinem Herzen" scheint mir auch nicht zu reichen.
:::::::: Zuerst muss das Kind wissen was es glücklich macht. Sind es die Schokoriegel und jede Menge Spielsachen oder gibt es noch was anderes? Zuwendung und Zeit haben ist für ein Kind sehr wichtig.

> Besteht da nicht immer der Konflikt zwischen:
> den freien Willen lassen <---> das Beste (seine Überzeugung) dem Kind mit auf den Weg geben?
:::::::: Erziehung gleicht einer Dressur! Du wirst euer Kind erst dann alleine auf die Strasse lassen, wenn es die Regeln und Gefahren kennt. Sicher willst Du es nicht fahrlässig umbringen. Das gilt für alle Aspekte der Erziehung. Wenn es genügend Reife besitzt, dann lässt Du ihm partiell seinen freien Willen. Dann kann es beweisen was es gelernt hat. Sukzessive entlässt Du es so in die Selbständigkeit.

>
> Ich hoffe, man kann mich einigermaßen verstehen. Vielleicht ist es auch einfach nur die Frage: Wo sind die Grenzen der Erziehung?

::::::::::: keine Ahnung....
und liebe Grüsse
anton

>
> Das wollte ich mal erwähnen.
>
> Liebe Grüße,
>
> Nihil
>
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: