logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[5]: unterschied
gnomi schrieb am 23. November 2005 um 18:00 Uhr (679x gelesen):

hallo myrrhe,

> nein - ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich meine.

--hm.

>"Beten" ist das Senden von einem Wunsch nach oben, zu Gott. Wenn jemand zu Gott betet, ein anderer möge zum christlichen Glauben zurückfinden, so ist das keine Manipulation, denn er überläßt es ja Gott, die Bitte zu erfüllen oder nicht. Und beten = bitten, nicht fordern.

-- das riecht mir nach abgabe der verantwortung. ich schicke den wunsch an gott und gott wird es schon richten.
wenn die bitte also von gott nicht erfüllt wird, so ist letztlich gott selber schuld.

wie wäre es denn, wenn man es denjenigen, dem man es wünscht/ für den man bittet entscheiden ließe? und nicht einen dritten zwischenschaltet, nämlich gott.
gott ist keine person, gott ist doch eine kraft, die auch in uns liegt. wenn jemand unsicher ist, in bezug seines glaubens....so kann man ihn ja fragen, ob man für ihn beten darf. dies aber abhängig von gott zu machen, noch dazu gegen den willen der betreffenden person zu machen, finde ich persönlich nicht in ordnung.
ich sehe sowas durchaus in der kategorie: manipulation des selbst.

> Ob das jetzt "Rückkehr zum christlichen Glauben" oder "Gesundheit erlangen" heißt, ist egal. Denn auch die Gesundung einer Seele liegt ja im Ermessen der Seele, die ja auch krank geworden ist aus gutem Grund - und das wäre dann, nach deiner Definition, auch Manipulation.

--nein, myrrhe, da scheinst du mich nicht verstanden zu haben.
manipulation ist, wenn man es ungefragt macht. eben es liegt im ermessen der seele. und nicht im ermessen der christlich orientierten betenden.
sorry auch da gibt es unterschiede....und wie gesagt ich habe nichts dagegen, wenn jemand einem anderen hilfe schickt....ohne festmachung irgendwelcher forderungen. gesundheit erlangen, rückkehr in den glauben.....sind nicht nur bitten, sondern auch forderungen/ wünsche, die erfüllt werden sollen.

wenn man schon direkt kontakt hat zum menschen, und mit demjenigen sprechen kann, so ist es doch kein beinbruch ihn direkt zu fragen, ob man beten/ wünschen/ fordern darf. muß weder über den geist gehen noch über gott.
anders verhält sich das durchaus, wenn man gebeten wird, für jemand unbekannten zu beten....aber auch da fragt man doch erst mal das *höhere selbst*.

> So war ich etwa ein halbes Jahr im Gröning-Kreis, und dort wurde für die Gesundung einzelner Personen gebetet. Das empfand und empfinde ich keinesfalls als Manipulation.
> Gleiches muß für den Glauben gelten: ein "mal so - mal so" gibt es nicht.

---ja genau myrrhe einmal so und einmal so gibt es nicht bei jedem. aber du schiebst ja auch nicht alles in eine schublade.....oder ist bei dir beten= beten?

> Was anderes ist es, wenn derjenige seinen Wunsch gezielt auf die Person sendet. Dann manipuliert er! dann überläßt er es nicht der Geistigen Welt = Gott mit Freistellung ("wenn es sein darf", das ist automatisch, wenn man sich an eine höhere lichtvolle Instanz wendet), den Wunsch zu erfüllen, sondern er will ihn quasi von der Person selbst erzwingen.

--also ich weiß wohl was du meinst, dennoch finde ich es *ungut* gott zur verantwortung zu ziehen.
es sind doch *eure* wünsche, die ihr per gebet weiter gebt. gott weiß doch was passiert, gott weiß doch über alles bescheid, gott weiß auch warum eine seele gesund oder krank ist.....ich verstehe die logik nicht mehr ( betonung liegt auf : nicht mehr).
ihr schaltet aber gott dazwischen, damit er entscheidet, ob es sein darf.
wenn ich für jemanden eine bitte formuliere....so ist das mein wunsch für jemanden, den ich nur losschicke, wenn ich ein deutliches ja der person oder seele habe.

im namen gottes ist schon sehr viel unsinn fabriziert worden......

> Natürlich kann niemand sagen, wie jeder einzelne das "Gebet" auslegt. Möglich, daß mancher dabei ist, der sehr wohl direkt manipuliert, das aber "Beten" nennt. Ich würde das aber nicht von vornherein so annehmen, das wäre unfair jeder einzelnen Person gegenüber.

---genau, das meinte ich mit beten= beten. es sah nicht danach aus, dass die leute die aus der kirche austreten wollten, gefragt wurden, ob man für sie beten dürfe.

nun ja nun denn:)

lieben gruß
gnomi
>
> Lieben Gruß,
> myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: