logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: Polizei 1
anton * schrieb am 19. Dezember 2007 um 0:29 Uhr (763x gelesen):

> Hallo Golem
>
> ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> > Habe den Eindruck, Du hast ein Wertungsproblem was die Aufgaben des Verstandes und des Gefühls sind.
> >
> > Habe ein gutes „Händchen“ dabei!
>
> ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
>
Zitat: Nur diese letzte Passage stimmt, glaube ich, nicht. Kommt natürlich darauf an, was du unter "Gefühl" verstehst. Also "fühlen, dass etwas passieren wird", oder "tiefe Gefühle für jemanden, oder auchgegen jemanden, oder etwas"?

°°°°°°°°°°°°°°° Was der Verstand ist und was er tut, ist allgemein bekannt. Wenn ich diesen erwähne, werte ich ihn nicht; also ich vermeide es ihn als scharfsinnig, oberflächlich usw. zu bezeichnen. Der Verstand ist ein Organ und auch eine wesentliche Funktion des Menschen. (aller Lebewesen)

Wenn ich von Gefühl spreche, so ist dieses ebenfalls wertfrei und es gehört als zweite Funktion ebenfalls zu den Menschen. Der Verstand scheint zwar ein "Organ" des Denkens zu sein, das ist er aber nach meiner Sicht nicht. Rechte/linke Hirnhälfte .....,

Die Gefühlsseite des Kopfes ist nicht "das Gefühl"; aber dort finden die Prozesse statt, welche uns den Eindruck des Fühlens vermitteln. Es ist so wie beim Auge, welches nur das Organ ist, welches optische Eindrücke innerhalb eines bestimmten Frequenzbandes aufnehmen kann. Oder die Ohren, welche auf Schallwellen abgestimmt sind. Beide sind nicht das Objekt das sie erfassen, sondern Funktionsmodule, wie ein Handy oder ein TV-Gerät.
>
Ich möchte nicht so tiefgründig sein und das wissenschaftlich beschreiben, weil es interessiert mich nicht. Ich bin zufrieden, wenn ich Verstand und das Gefühl einigermassen richtig brauche. Dann komme ich nämlich relativ ungeschoren durchs Leben ..... !

Im Gefühl, irgendwie ist es auch mit der Seele verknüpft (es ist ewig) speichern wir u.A. unseren gesamten Werdegang, das sind die Eindrücke aus den niederen Naturreichen.
Als Mensch, besitzen wir ein bewusstes Gefühl und können damit unsere Entscheidungen abstimmen. Der Verstand ist rational und bar jeden Gefühls, ergo können wir alles denkbare mitleidslos ausführen. Das dem nicht so ist, dazu haben wir eben das Gefühl.
Dein Traum erwähnt sinnigerweise "den Stammbaum". Bedenke, dass Tiere und alle niederen Wesen, "gemäss ihrer Art und Zweck programmiert sind", sie führen ein quasi Maschinenleben. Ihre Freiheiten, nicht artgemäss zu leben, sind stark limitiert.
Menschen haben vom Prinzip alle Freiheiten. Darum sollten wir auf die Stimme des Gefühls hören.
M.E. wollte der Polizeitraum dich auf diese beiden verweisen.

> liebe Grüsse
anton



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: