logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[11]: Warum träum ich solche Sachen? @golem

Lilly64 * schrieb am 16. Dezember 2007 um 19:37 Uhr (945x gelesen):

> <<<<Dir die Sterne jetzt selbst vom Himmel holen musst????,

Hi Golem!
Entschuldige meine Frage, aber Deutsch ist wohl nicht Deine Heimatsprache??? habe unter anderem auch Deinen Wortwechsel mit Kofski verfolgt, deshalb meine jetzige Schlussfolgerung, dass hat aber nichts mit Psychologie zu tun, wirklich nicht im mindestens. Wenn ich schreibe, " die Sterne vom Himmel holen", heißt das natürlich nicht wortwörtlich, dass da jemand Sterne vom Himmel holt, wie auch?, von daher ist Deine Frage absolut berechtigt, Golem.
Wenn man sagt, das man für jemanden die Sterne vom Himmel holen will / möchte, ist das nichts anderes als eine Metapher, ein Synonym das besagt, das jemand für einen anderen Menschen bereit ist , alles menschenmögliche zu tun, um diesen glücklich zu machen, verstehst Du jetzt? es bedeutet nur, das ein anderer Mensch, derjenige, der Dir das sagt, für Dich alles tun würde, ohne jede Ausnahme.
Man sagt es, um damit auszudrücken, das der andere einem sehr viel bedeutet, soviel,dass man sogar für ihn die "Sterne vom Himmel holen würde"!

Und genau dann, wenn ein Mensch soetwas sagt, sind berechtigte Zweifel angebracht, erstens weil das ja eh niemand schaffen würde, und zweitens~ es auch häufig so ist, wenn Menschen sowas äußern, steckt da in Wirklichkeit nicht soviel dahinter. Genau so versprechen sich Menschen, miteinander durchs Leben zu gehen, sich auf Händen zu tragen, dabei schaffen sie noch nicht einmal den Sonntagsspaziergang gemeinsam und brechen zusammen ,wenn sie einen Sack Kartoffeln aus dem Keller tragen sollen, aber das Golem, sind wieder ganz andere Geschichten, die das Leben so schreibt.

Wie bereits erwähnt, wir benutzen gern Metaphern oder Synome um etwas umschreiben / beschreiben und auszudrücken, man sollte daher ganz bewusst, nicht jedes Wort auf die sogenannte Goldwaage legen........, denn der Sinngehalt einer Botschaft ist oftmals eine ganz, ganz andere.....

Liebe Grüße von Lilly!



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: