(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
andersrum Bewusstsein-Geist-Seele-Körper .-)
Natanil schrieb am 19. Juli 2005 um 17:29 Uhr (834x gelesen):
> > - die Seele steckt ja tasgüber im Körper, da kann man ja beide beachten. Der Geist sollte ja beide 'Teile' führen....
> >
> > Sollte er? Ich verstehe noch nicht mal was Geist und Seele sind noch hab ich einen blassen wer dann wer führen soll. ich versuch einfach mein bestens, beabachten, achtsamsein...........
>
> Dein Bestes zu versuchen, ist ja schon gut. Nur finde ich es leichter, "das alles" zu verstehen, wenn ich die einfachste Unterteilung meiner 'Glieder' dabei betrachte.
>
> Falls es dich interessiert, wie ich das verstehe - nicht nur ich, sondern andere bedeutende 'Geister'/Menschen ebenfalls - dann erkläre ich das mal kurz:
>
> Wir sehen meist nur unseren materiellen Körper, der ja wirklich aus Materie besteht, wenn man die einzelnen Stoffe analysiert. (Was Materie letzten Endes ist, lasse ich mal außer Betracht.) Der Körper ist belebt durch die Seele, die mehrere 'Schichten' hat, denn sonst wäre der Körper ja sofort tot, wenn wir eine OBE machen, also wenn die Seele den Körper vorübergehend verlässt. Der belebende Teil der Seele bleibt immer mit dem Körper verbunden, bis wir sterben. Dann zieht sich die komplette Seele aus dem Körper... Aber die Seele ist auch der Speicher unserer Gefühle und Erinnerungen. Alles, was wir fühlen, verdanken wir der Seele.
>
> In der Seele befindet sich noch der Geist (oder auch 'Geistseele'), der das Höchste ist, was wir haben. Man kann diesen Teil auch den göttlichen Funken nennen, der uns manchmal die höchsten Weisheiten sendet, wenn wir mit unserem ganzen Sein auf die höchste Kraft ausgerichtet sind - oder wenn wir Gott um etwas bitten... (Wenn wir lieber etwas Negatives wollen, verbindet sich die Seele mit entsprechend niedrigeren Wesen..)
>
> Wenn wir gar nichts wollen, sondern nur so dahinleben, lassen wir uns nicht vom Geist in uns leiten, sondern eher nur von den momentanen Trieben - ähnlich wie die Tiere. Deshalb schrieb ich, dass der Geist die Führung übernehmen sollte. D.h., dass wir immer das höchste und beste tun sollten, was uns möglich ist. Was das jeweils ist, können wir erfahren, wenn wir uns auf den Geist ausrichten und ihn fragen.
> (Diesen Geist kann man übrigens auch 'Hohes Selbst' nennen.)
>
> Kurze Übersicht:
>
> Körper - Materie
> Seele - Gefühle, Empfindungen
> Geist - Das Göttliche, die Wahrheit
>
> Diese 3-Gliederung passt ziemlich gut mit vielen anderen Systemen zusammen. Z.B. auch mit der Huna-Lehre und der Anthroposophie...
>
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: