re[5]: Bewusstheit
Elgrin schrieb am 16. Juli 2005 um 21:41 Uhr (854x gelesen):
> Eine Astralprojektion ist ja eigentlich das, was viele hier lernen wollen: vollbewusst aus dem Körper aussteigen und herumfliegen.... :-) Das ist nicht so einfach und auch nicht unbedingt jedem anzuraten.
Eine Astralprojektion ist das, was ich noch nicht hatte - wollte ich nur mal nebenbei bemerken, damit man mir hier nicht zuviel Kompetenz zuschreibt ;-)
> Ein Schritt vorher sollte sein, sich im Traum bewusst zu werden, dass man träumt.
Das hatte ich zum Glück schon öfter :-)
> Und noch ein Schritt vorher sollte sein, sich über (möglichst) jede Handlung, jeden Gedanken und jedes Gefühl im realen Leben bewusst zu werden... Ich glaube, damit haben wir erstmal genug zu tun. Ich jedenfalls noch...
Nicht nur Du. Für mich persönlich kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, das jemals zu erreichen.
> Wenn man den 3.Schritt vor dem 1. tut, kann das ziemliches Chaos geben! Man lässt sich ja auf Welten ein, die man nicht kennt und könnte deshalb in Panik geraten.
Da hast Du Recht. Es ist vor allem sicher empfehlenswert, sich ausreichend zu informieren - man liest ja immer wieder, wie viele Menschen sich z.B. durch Schlafstarre und hypnagogische Reize erschrecken. Und eine Loslösung vom Körper stelle ich mir auch beunruhigend vor, wenn man sie erst als Erwachsener kennenlernt und vorher noch nie davon gehört oder gelesen hat.
> Ohne Bewusstheit über die Abgründe der eigenen Persönlichkeit rate ich jedem ab von solchen Experimenten.
Naja ... Experimente mit einem Bewusstseinszustand haben allerdings auch manchmal einen anderen als "Nebenwirkung", oder?
Viele Grüße,
Elgrin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: