(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
re[4]: Bewusstheit
mystica schrieb am 16. Juli 2005 um 16:48 Uhr (811x gelesen):
>
> > Deswegen ist mir z.B. der Begriff "OBE" zu schwammig - ich mag den nicht und benutze immer noch das gute alte "Astralprojektion", auch, wenn das weniger wissenschaftlich klingt. Eine "Außerkörperliche Erfahrung" kann ich auch in einem Traum haben; eine klassische Projektion ist sie deshalb noch lange nicht.
>
> *** Gut gesagt. Das bringt für mich zumindest auch etwas Abstand in diese beiden Begrifflichkeiten, wenn man die theoretischen Unterschiede hervorheben will. Wie es mit der praktischen verfizierung uassieht ist wieder eine andere Sache.
Ja, so sehe ich das auch. Im Traum erlebt man sich ja auch woanders, als man tatsächlich ist, deshalb ist im Prinzip jeder Traum eine 'außerkörperliche' Erfahrung. - Inwieweit sie einem bewusst wird, ist wieder ein anderes Thema. [Die Bewusstheit über all das zu erlangen, was man erlebt, ist sicher das Wichtigste, was wir lernen solten... Damit sollten viele erstmal im Alltag anfangen, übrigens. *g* Denn schon dabei macht man ja Vieles einfach aus Gewohnheit, ohne genau zu wissen, wieso, weshalb, warum. Ja, manches, was man tut, tut man vollkommen unbewusst und wundert sich hinterher, warum man dies und jenes getan oder gesagt hat! Kennt das nicht jeder von uns?]
Eine Astralprojektion ist ja eigentlich das, was viele hier lernen wollen: vollbewusst aus dem Körper aussteigen und herumfliegen.... :-) Das ist nicht so einfach und auch nicht unbedingt jedem anzuraten.
Ein Schritt vorher sollte sein, sich im Traum bewusst zu werden, dass man träumt. Und noch ein Schritt vorher sollte sein, sich über (möglichst) jede Handlung, jeden Gedanken und jedes Gefühl im realen Leben bewusst zu werden... Ich glaube, damit haben wir erstmal genug zu tun. Ich jedenfalls noch... Wenn man den 3.Schritt vor dem 1. tut, kann das ziemliches Chaos geben! Man lässt sich ja auf Welten ein, die man nicht kennt und könnte deshalb in Panik geraten.
Ohne Bewusstheit über die Abgründe der eigenen Persönlichkeit rate ich jedem ab von solchen Experimenten.
LG
mystica

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: