logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
49 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
herzliches beileid
gnomi schrieb am 26. September 2005 um 8:32 Uhr (550x gelesen):

hallo,

mir ist nun schon öfter aufgefallen, dass ich das in der betreffzeile genannte NICHT mehr aussprechen kann.

und das zwickt mich, weil ich mir gedanken darüber mache, ob das unhöflich ist gegenüber hinterbliebenen.

aber ich kann es einfach nicht sagen. es gab nun mehrere todesfälle in meiner umgebung. und nur bei einem habe ich noch eine traditionelle karte geschrieben.....und bei dieser karte habe ich stunden gebraucht um einen (aus meiner sicht?) geeigneten text zu verfassen.

alles in mir sträubt sich gegen diese worte:
- mein beileid
- herzliches beileid

ich weigere mich zu den menschen zu gehen um ihnen die hand zu reichen und mein beileid auszusprechen.

ganz einfach, weil ich nicht *bei-leide* und weil der tod in meinen augen kein leid ist.
sicherlich ist er leid für die hinterbliebenen. ein sehr großes leid sogar.

vielleicht hat sich meine ansicht über den tod generell sehr verändert. ja nicht vielleicht, sondern ganz bestimmt;)

und somit kann ich das einfach zu keinem mehr sagen.

denn der satz: herzliches beileid......ist ja ein wunsch in gewissem sinne, den ich dem anderen übergebe.


ich suche nach allen möglichen worten, wenn es einen todesfall gibt. meist aufmunternde worte, hoffnungsvolle worte.
auch kann ich keine typische trauerkarte mehr benutzen.
eher suche ich sehr schöne karten aus, mit sonne und viel grün.
aber die schwarz weißen, wohlmöglich noch mit kreuz drauf......echt ich kann es einfach nicht mehr!
ich finde diese karten ganz furchtbar!

aber menschlich gesehen stehe ich damit doch noch ein wenig im konflikt.
denn es ist ja üblich, eben diese worte auszusprechen, eine klassische karte zu schreiben und auch noch ganz in schwarz zur beerdigung zu gehen.
macht man es nicht, ist man *unhöflich*.

aber ist das überhaupt unhöflich?

geht das noch jemandem so? wie geht ihr damit um?

gruß
gnomi








zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: