logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[4]: Karma
myrrhe * schrieb am 21. August 2005 um 17:03 Uhr (536x gelesen):

Hallo Wolfgang,

ja, ich weiß eh, wir sind da einer Meinung. Ich dachte nur, es wäre ganz gut, das Thema nochmal etwas anders ausgedrückt zu beleuchten. :-)

>
> Ja, ja, das "gute alte Karma"...:))
>
> Ich hatte geschrieben, dass aus Sicht der Seele alle Leben gleichzeitig stattfinden, welche Anhaftungen für eine ganz bestimmte Inkarnation sollte es da geben? Es ist der freie Wille des Gesamtselbst, ob es "Anhaftungen" für eine bestimmtes körperliches Leben geben soll. Das Gesamtselbst hat die WAHL, aus einem "Pool" von Emotionen die Emotionen "herauszugreifen", die es als Mensch zu erleben wünscht.

-------

Ich bin mir da nicht ganz so sicher, ob nicht das Gesamtselbst auch diese Anhaftungen empfindet. (Wissen tue ich es natürlich nicht, ich stelle es nur mal so in den Raum.) Ich sehe ja auch das Gesamtselbst als lebenden Aspekt der Seele, die in der Einheit ist ... vielleicht betrifft es ja die Seele, die nirgends anhaftet und dies auch nicht kann?
Ob es nicht vielmehr so ist, daß das Gesamtselbst der Faszination Inkarnation erliegt? das wäre dann auch "Anhaftung", also etwas wollen, und wäre es Ent-wicklung im dynamischen Lebensprozeß. Ich habe davon gelesen, und das deckt sich mit den Aussagen eines Freundes, der Kontakt zu nie Inkarnierten hatte, daß diese sich von den Möglichkeiten, die die Erde an Erfahrungen bietet, richtiggehend anziehen lassen. Manche machen offenbar mal "zur Probe" eine Inkarnation und möchten dann "noch dieses und jenes" erfahren (einmal eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur leben z. B.) - und schon sind sie in dem Prozeß, den sie auch gar nicht so schnell abkürzen wollen. Seltsam ist es doch schon: wir möchten, zumindest irdisch gesehen, uns immer mehr befreien - und die Gesamtselbste lassen sich gerade vom Gegenteil, von der Beschränktheit irdischer Inkarnationen anziehen ... auch das ein faszinierender Gedanke...


einen lieben sonntäglichen Gruß,
myrrhe :-)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: