logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[5]: achso:
KeineAhnung * schrieb am 4. November 2007 um 3:39 Uhr (927x gelesen):

> Problem ist: Wie möchst du sicher sein zu WISSEN wenn es in irgendeinem Bereich wovon der betreffende Zusammenhangskomplex abhängen kann irgendwas gibt was im Dunklen bleibt, also entweder nicht klar ist oder mit irgendeiner (empfänglichen) Einschränkung verbunden = Fehlerrisiko??? Und die Sicherheit dass dies NICHT der Fall ist hast du eben nur wenn gleichzeitig (ohne Einschränkung) Zugriff auf alles besteht was in irgendeiner Form theoretisch damit in Verbindung gebracht werden könnte...und die Allwissenheit ist davon nicht mehr weit entfernt....Sonst sind es nur wage Wahrscheinlichkeiten (weil die Botschaften gefiltert sind und eine geistige Grenze besitzen)....ohne WISSEN und mit viel Unklarheit drumherum...also das was du als "paranoid" bezeichnest sozusagen...

Für Paranoid halte ich nur den Zwang etwas tun zu müssen, und dagegen nichts tun zu können. Klingt für mich nach paranoider Shizophrenie, so hat man das bei meinem Freund zumindest bezeichnet. Eine unklare Botschaft ist nur dann eine Botschaft, mit der man auch etwas anfangen kann, wenn sie zumindest Anhaltspunkte liefert. Diese sind, wenn sie echt sind, meistens immer nachprüfbar. Allwissen ist definitiv nicht erforderlich, und man bekommt auch keine "unmöglichen" Botschaften. Das ist nunmal so. Aber sowie es unsinnige Botschaften sind, mit einem einhergehenden Zwang oder einer Faszination, die einen dann zwingt, sollte man sich schon schützen. das ist man dann nämlich nicht mehr man selbst. Das ist für mich keine Fähigkeit, eher eine Besessenheit. Oder anders, eine paranoide Shizophrenie.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: