logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Steckt das Böse in uns und hier im Forum?
Sebastian * schrieb am 25. Februar 2007 um 13:55 Uhr (837x gelesen):

Sebastian... weise... *hihi*. Da fühle ich mich mal geschmeichelt...

Was "das Böse" angeht... ich glaube wenn es etwas geben würde was seine Existenz "nur" darin erschöpfen würde "gegen alles" bzw gegen die Schöpfung zu sein dann wäre das armselig. Und ich bin mittlerweile auch nicht mehr der Meinung dass es so etwas gibt. Aber es kann sehr wohl so erscheinen. Nämlich dann wenn man die Hintergründe nicht versteht. Ein Wesen welches eine schlimme Ausstrahlung hat kann sich dahinter auch verstecken. Und wenn man darauf eingeht und sich selbst auch von dem Wesen trennen will unterstützt man sein eigenes Unwissen über das Wesen. Aber wenn man nicht auf diese trennenden Tendenzen einsteigt und sich traut die Energien fließen zu lassen dann konnte ich bisher immer sehen dass es nie einfach nur böse ist. (Angst=Trennung? und Liebe=Im Fluß sein und in Harmonie sein?)
Ein jedes Wesen und Sein hat seinen Grund so zu sein wie es ist. Und das ist meiner Meinung nach meistens Not. Simple Not. Und eine etwas unglückliche Form dies anderen mitzuteilen. Jeder sucht etwas. Jeder Mensch und jedes Wesen. Und das versucht man zu erreichen. Und ich glaube es ist dann eine Frage der Erfahrenheit welche Mittel man wählt um zu erreichen was man erreichen will. Ein Bauer in einer mittelalterlichen Welt der das Bauernsein haßt könnte auf die Idee kommen andere zu überfallen und eine Räuberbande zu gründen. Das Problem ist er schadet anderen und wird daher mit Widerständen rechnen müssen. Will er trotzdem weiterhin Geld erlangen wird er mit steigender Erkenntnis der Mechanismen und seinen Erfahrungen andere Mittel wählen können. ZB verleiht er Geld wie die Fugger und wird viel viel viel reicher und mächtiger als er es als Räuber geschafft hätte. Usw.
Naja. Und dann gibt es sicherlich auch noch Wesen die uns böse erscheinen weil wir in unserer begrenzten Welt nur diese Welt kennen. Da die Welt aber, meiner Meinung nach, viel umfassender ist kann ich mir vorstellen dass es Wesen gibt die die Schöpfung als Gefängnis ansehen. Die Freiheit die hinter der Schöpfung liegt, befreit von allen Regeln, Zwängen und Bedürfnissen mag für jene wirklich wert sein die Schöpfung zu Fall zu bringen. Und sicherlich mag es da auch jene geben die die Schöpfung als zwingend bzw sehr nützlich finden um das zu lernen was man in ihr lernen kann. Natürlich gibt es noch jene die derart in der Schöpfung verankert sind dass sie nicht darüber hinausschauen können. Für diese sieht es natürlich aus wie wenn alles verlorengänge. Und dann gibt es sicher auch noch Wesen innerhalb der Schöpfung die diese als für sie nützlich erachten und einen Machtstatus über andere Wesen darin erlangt haben. Jene würden natürlich auch die Schöpfung verteidigen. Usw usf.
Nur... was und wo ist "das Böse"? Was sollte das Böse wollen und warum? Was vermissen jene die das tun und ist das was sie erreichen wollen wirklich das was sie suchen oder nur der nahestmögliche Ersatz dessen was sie eigentlich wollen?

Naja, ich glaube, Vollkommenheit ist ein Ziel welches alle erreichen wollen irgendwann. Und einen Teil als Böse abzulehnen würde dieses Ziel ad Absurdum führen denn man wäre immer weniger als man ist...

Grüße!
Sebastian

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: