logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Forum des Grauens !
Nobby * schrieb am 24. Februar 2007 um 17:53 Uhr (712x gelesen):

Hallo Narr,

die Begriffe "Gut" und "Böse" sind Definitionen die wir selbst uns gegeben haben, oder wie einige sagen würden, die uns von einer "höheren Macht" gegeben wurden, damit unsere "Zivilisation" oder wie man das Zusammenleben, nach gewissen "Regeln" auch nennen mag, funktioniert.
Wir bekommen von Kindesalter an diese Begriffe indoktriert und mit "kleinen Beispielen" erklärt: Das ist gut, das ist böse.
Die Spanne "Gut und Böse" variiert je nach Umfeld gewaltig ...

Als Erwachsene begreifen wir irgendwann, dass diese Begriffe nur für das grosse Mittelmaß der Bevölkerung ein Maßstab ist.
Der "untere Teil" der Bevölkerungsmenge begeht "Böses" und wird bestraft, wenn sie erwischt werden, oder auch nicht, wenn sie nicht erwischt werden ...
Der "obere Teil", die Sahnehäubchen, der Bevölkerungsmenge begeht auch "Böses", jedoch werden dort oft genug andere Maßstäbe für "Gut und Böse" angelegt.

Dazu fällt mir ein wunderer Aushang der zu Zeiten des Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg an das "gemeine Volk" herangetragen wurde, ein :

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht, an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen !

Gez. Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

Was ich damit sagen möchte ?

Ganz einfach : Wer noch nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümmel picken ,-).

Gruss
Nobby



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: