logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re: Steckt das Böse in uns und hier im Forum?
Chord * schrieb am 24. Februar 2007 um 19:15 Uhr (735x gelesen):

Hallo Narr,

>
> ich verfolge das Forum mit und lese viel Eure teilweise wirklich netten Beiträge, jene von Schwarzer Schalk, dem Virtuosen, kofski dem Denker und Nihil86 dem Studenten des Lichtbringers, doch mir ist nicht gewiss, ob nicht in uns allen in irgendeiner Form das unendlich Böse, der Geist des Herrn der Fliegen, steckt. Sind wir nicht alle der Atem gefallener Engel, auch wenn wir uns bemühen wie tralala und myrrhe diplomatische Zurückhaltung zu üben, aber uns insgeheim mit der Frage beschäftigen, ist es richtig, dass wir hier, jeder für sich, seine unendliche Wiesheit kund tun, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob sie den anderen passt, oder nicht?
>

Wenn man die Welt und die Menschen nach einem Schema gut-böse einteilt und be- bzw. verurteilt, dann ist das keine Frage, dass etwas "vom Bösen" wohl in fast uns allen steckt. Allein schon dieses Einteilenwollen in Gut und Böse würde mancher eher als "böse" klassifizieren (und damit dann natürlich wiederum auch sich selbst in diesem Moment *g*). Es mag ganz ganz seltene Ausnahmen geben, vermutlich eher "Jahrhundertereignisse" (und vermutlich auch vorwiegend solche Menschen, die nie berühmt oder bekannt und demzufolge auch nicht "heiliggesprochen" werden, von welcher weltlichen Instanz auch immer) - auch unterschiedliche, je nachdem, welche Kriterien man anlegt, um etwas als "böse" zu qualifizieren. "Gutgemeint" ist z.B. sehr selten wirklich "gut". Während es für dich z.B. böse zu sein scheint, etwas "kundzutun, ohne, ob etwas dem anderen passt", ist es für mich "böse" hinter dem Rücken anderer Dinge über diese zu erzählen, oder anstatt meine Meinung ehrlich kundzutun - auch z.B. zu einem Beitrag im Forum - dann nur um des lieben Friedens willen zu schweigen, obwohl ich eigentlich ein dringendes Bedürfnis hätte, dazu Stellung zu nehmen oder gar zu lügen und dem anderen etwas vorzugaukeln, was man nicht ist. Wenn ein autistischer Mensch z.B. aufgrund seiner Eigenarten aus einigen Chats und Foren verbannt wurde und dann ein Posting liest, in dem gefragt wird, warum Menschen aufstehen, wenn ein behinderter Mensch in einem Lokal neben ihnen Platz nimmt und sich anderswohin setzen, ist das nach meiner Klassifikation überhaupt nicht böse, wenn sie jemanden darauf aufmerksam machen, dass a) sie das nicht machen, gemacht haben und machen würden und b) dass er sich ihnen gegenüber im Prinzip schon mal genauso verhalten hat - weil er sie z.B. ohne jede nähere Erklärung aus einem Forum verbannt hat. Die Kränkung ist in beiden Fällen vorhanden. (http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1094604985&USER=user_200258&threadid=2)
Und es ist für mich völlig legitim, darauf hinzuweisen, dass es auch Menschen mit geistigen und sozialen Behinderungen gibt, die durchaus sehr ähnliche belastende Erfahrungen durchmachen, und dass auch jemand, der sich ganz bewusst für behinderte Menschen einsetzt, nicht davor gefeit ist, gegenüber behinderten Menschen, deren Behinderungen weniger offensichtlich sind, ganz genau dieselben Fehler zu machen.
Also das Forum hier ist wie andere Foren und wie die Realwelt auch. Worin sollte der Unterschied bestehen, dass der "Geist des Bösen" wie du das nennst, grade hier besonders stark ist? Niemand hier hat je behauptet, frei von jeglicher "Sünde" oder jeglichem "Bösen" zu sein.
Und für ein Forum - jedenfalls für eines, das wie Paranormal geführt wird - ist nunmal typisch, dass jeder posten darf, solange er die Forenregeln nicht verletzt. (Wobei es nach meiner Wahrnehmung durchaus schon einen Poster gegeben hat, der im Grunde aus ganz anderen Gründen als wegen der Verletzung der Forenregeln hier "gebannt" wurde, und kurzfristige Sperren vor allem in einem Unterforum hier geradezu inflationär verteilt wurden eine Zeitlang. Aber das sind für mich eher "missglückte" Anwendungen der einmal aufgestellten Regeln gewesen - denn man hätte ja auch die Regeln ändern können, wenn es wirklich erforderlich wäre.)
Jedenfalls wird niemand gezwungen, die Beiträge in einem Forum zu lesen, noch darauf zu antworten, und ein Forum würde sich auch erübrigen, sobald man auf sämtliche Wünsche und Vorstellungen aller anderen "Rücksicht" nehmen muss. Der eine hält z.B. Homosexualität für eine Todsünde und würde jeden Poster am liebsten verbannen, der das Wort auch nur erwähnt, die andere will nichts über Engel hören, der nächste will, dass ihm nur bestimmte Poster antworten und würde allen andern am liebsten einen Maulkorb erteilen, die Nächste will das Forenthema einschränken, die nächste keine Meinungen hören, die Abtreibung als solche generell verurteilen usw., der nächste fühlt sich gekränkt, wenn sie offensichtlich von einem Poster "geschnitten" wird - sprich dieser in jedem Thread, an dem er sich beteiligt, allen Postern antwortet nur eben ihm als einzigen nicht usw. Von daher nehme ich mir die Freiheit, zu schreiben, was mir durch den Kopf geht - natürlich unter Beachtung der Forenregeln und natürlich versuche ich auch nicht, jemanden aufgrund eines Beitrags bewusst zu verletzen. Wenn aber die Verletzung darin bestünde, dass er sich durch Äußerung von Sichtweisen, die ich für authentisch und offen halte, und die auch in keinerlei Widerspruch zu den Forenregeln stehen, verletzt fühlt, dann steht Meinung gegen Meinung und ich sehe selten einen Grund, warum ich mit meiner Meinung hinterm Berg halten solle - in den meisten Fällen würde ich dies als Verstellung empfinden.

>
> Besonders ist mir Asherah und AnitaE aufgefallen, die beide offenbar auf der Suche nach irgendetwas sind, aber hier nicht so richtig fündig werden - kleine angedeutete Opfer des Bösen hier im Forum?

Ich weiß nicht, ob den Satz irgendwer versteht, bzw. weiß, was du meinst damit und worauf du rauswillst. Ich bring Asherah und AnitaE jedenfalls nicht mit "Opfer des Bösen" in Verbindung. Zudem ist das jetzt irgendwie zweideutig formuliert - man könnte das genauso interpretieren, als ob Ashera und AnitaE Anzeichen von "Boshaftigkeit" zeigen oder aber ganz im Gegenteil, dass sie als "Gute" unter dem "Bösen" besonders zu leiden haben.

>Elokin und die Füchsin üben immer wieder Zurückhaltung, als wüssten sie von dem Bösen, für das dieses Forum ein Instrument zu sein scheint. Aber warum schweigen sie?
>

Schweigen wozu? Wenn du irgendwas, was hier geschrieben wurde, das Verhalten eines Posters an sich oder wie das Forum geführt wird, "böse" findest, warum sagst du dann nicht einfach "Das und das ist für meine Begriffe nicht in Ordnung, widerlich oder sonstwas"? Wozu dieses Rätselraten?

> So finde ich es gut, das es da noch kühle Recken gibt, Weise, wie Sebastian, metatron und Hakku die sich sachlich bemühen, aber wohl nichts dergleichen ahnen.

Ich mag die meisten Leute, die du in deinem Post aufgezählt hast. metatron kenne ich zuwenig. Unter "kühle Recken" kann ich mir nichts vorstellen, der Begriff als solcher klingt für mich eher abstoßend - weder "kühl" noch "Recke" ist doch besonders positiv besetzt? (Außer im Sommer vielleicht, wenns heiß ist.)

> Das Böse, wie sollte es denn aussehen, wenn nicht unscheinbar und in Gestalt eines kleinen Schäfchens inmitten der Wölfe?

"Gut/Böse" ist eine Kategorisierung. An die Existenz einer "bösen Wolke" oder so glaube ich nicht - ist doch eine ziemliche Schwarz/Weiß-Schubladisierung? Kein Mensch hier ist frei vom Bösen, genausowenig wie auch keiner hier zu 100 Prozent böse ist. Und wenn du schon das kleine böse Schäfchen nicht nennen willst, wer sind denn deiner Meinung nach die "Wölfe" hier? Ich find PosterInnen hier mehr oder weniger sympathisch und kann mit den Beiträgen mehr oder weniger was anfangen, mochte manche schon besonders, wurde auch schon von welchen gekränkt oder geärgert, anderen ist es mit meinen Beiträgen sicher nicht anders gegangen - aber "Wölfe" sind mir bisher hier noch keine begegnet - genausowenig wie weiße Schäfchen.

Alles Liebe

Chord

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: