logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru: Der Guru Hexerei: Hexen-Ressort Humor: Humor (rubrik) Zen: Zen ist ... Zen: Aufmerksamkeit (wiki)
Agnostizismus
Eris * schrieb am 31. Dezember 2006 um 11:23 Uhr (716x gelesen):

Hallo Kofski

> Wenn man sich weihen lässt, setzt das doch voraus, dass man mit Wiccas o.ä. Kontakt
> hatte und somit mit der Göttin und/ oder dem Gehörnten?

Ich für meinen Teil bin in Wicca und 2 andere Systeme eingeweiht.
Ja zu Wicca gehört in gewissem Rahmen das Konzept von Göttern.

Allerdings schließt sich für mich das Arbeiten mit dem Konzept 'Götter' und Agnostizismus nicht aus.


> Also gibt es auch außerhalb der Hexenreligion Hexenweihen?

Neben dem, dass ich Wicca als Religionsphilosophie und nicht als Religion betrachte ( ähnlich dem Taoismus ), würden sich die 2 anderen Systeme in die ich eingeweiht wurde nicht als Religion betrachten, schon gar nicht als Hexenreligion.


> Ich frage wegen dem Agnostizismus.

Aus der Kapelle der Gefahren kommt man entweder paranoid oder als Agnostiker.. ich zog letzter vor.

> Bedeutet das, dass Du Deine Kräfte nutzt, ohne Dich zu fragen, wo sie herkommen?

Das bedeuted, dass ich nicht nachweisen oder zweifelsfrei klären kann wo sie herkommen,
auch wenn ich durchaus über Theorien philosophiere.

Dazu gibts eine schöne Anekdote, wo jemand einen Zen Meister fragt was nach dem Tode passiert. Dieser antwortet, dass er es nicht weiß, der andere aber protestiert, schließlich sei er doch ein Zen Meister.
Worauf der Zen Meister sagt: "ja, aber ich bin kein toter Zenmeister."

>Gehst Du davon aus, dass Du das bist?

Das kann ich weder belegen noch widerlegen.
Für mich ist der Agnostizismus jedoch eine Möglichkeit alles mit einer großen Portion Humor und viel Abstand zu betrachten.

> Oder bezieht sich der Agnostizismus lediglich auf die Frage nach der Existenz Gottes?

Ich sehe Agnostizismus als generelle Lebenseinstellung.

>Oder warst Du früher mal heidnisch und bist jetzt eher der Meinung, dass Gott irrelevant
> ist?

Das kommt jetzt darauf an wie du heidnisch definierst... im Sinne von nicht den großen monotheistischen Religionen angehörig, wäre ich sicherlich heidnisch..

Nein, ich bin nicht ignostisch, mit Ignostizismus als die Einstellung, dass die Existenz oder Nicht-Existenz Gottes irrelevant wäre.


>Trennst Du zwischen "Gott" im Sinne des allumfassenden Obermackers und dem
>Gehörnten als privatem Wald- und Wiesen- Gott?

Ja und Nein.
Vielleicht ist beides identisch, vielleicht auch nicht.
Vielleicht variiert beides je nach Betrachter und Situation.

BB
Eris

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: