logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Hass und Liebe
Anemone * schrieb am 9. November 2006 um 14:53 Uhr (639x gelesen):

> hallo.
>
> ich würde gern mal eure gedanken zu diesem thema hören - bzw. lesen ;-)
> das zwischen hass und liebe eine sehr dünner grat verläuft, ist allgemein bekannt. ich kenne viele fälle wo liebe so stark in hass übergegangen ist, dass ich mich frage wie das möglich ist....bsp.eine frau lebt mit ihrem mann 10 jahre zusammen. sie haben kinder und sie sagt ihm täglich dass sie ihn liebt etc und alles ist friede freude eierkuchen. dann lernt er eine andere kennen, verlässt sie. plötzlich ist wo vorher liebe war nur noch abgrundtiefer hass. sie will ihn leiden sehen und benutzt sogar die kinder dazu. deren leid dadurch, ist ihr völlig egal. und das nicht nur kurzfristig, sondern über jahre... geht das? kann man einen menschen wirklich so sehr hassen, den man vorher genau so sehr geliebt hatte??? war das wirklich liebe?
>
> das ist nur ein beispiel von vielen. mir ist aufgefallen, dass es aber nur in die eine richtung umschlägt. mir ist zumindest kein fall bekannt wo es umgekehrt war. wo aus tiefem hass innige liebe wurde... was meint ihr, warum ist das so? wenn die beiden gefühle doch so nah beieinander liegen...
>
> alles liebe
> spica

hallo spica,

was ist hass ?! kann man wirklich jemanden hassen ??? ich hab mal einen menschen in meinem leben, glaube ich gehasst... jedenfalls hab ich ihm (lang, lang ists her) den tot und alles verderbliche gewünscht....allerdings, hab ich ihn auch nie richtig geliebt....eigendlich gar nicht geliebt.

ich kenne auch familien wo es so ablief wie du hier schilderst... ich denke,...wenn ich mich richtig erinnere hat die psychologie momentan auch eine bezeichnung dafür....

nun...der verlassene hat es ja sowieso emotional viel schwerer als der teil der gegangen ist..... es ist ein verlustschmerz, der ähnlich ist wie ein kleines sterben.....je länger man mit einem menschen zusammen ist, umso länger die leidenszeit.....

jedenfalls sind die allerwenigsten in der lage nach so einer trennung normal und rationel zu denken und zu handeln. sie klinken einfach aus !!als aussenstehender ist sowas sowieso immer schwer mit anzusehen.....doch, wer weiss wie man selbst reagieren würde....man meint immer man würde es dann richtig machen...doch wenn die emotionen achterbahn fahren.....oje......
verlustängste, zukunftsängste, leere, den boden unter den füßen verlieren...einfach ein gefühl der ohnmacht...da möchte man den anderen auch"leiden" sehen...möchte ihm begreiflich machen...was er einen antut, wie beschissen es einen doch geht...und die meisten setzen dafür leider auch ihre kinder ein...denn das ist noch das woran beide hängen und es"lieben"

ich persönlich denke, aus liebe kann kein hass entstehen, hass entsteht nur dort wo es keine liebe gibt.

ist hass ein schrei nach liebe ?

liebe grüße,
anemone

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: