re: Der Hass am Stören
Chord * schrieb am
26. August 2006 um 11:45 Uhr (654x gelesen):
Hallo Albine,
"Makel" jedweder Art, die man bei anderen wahrnimmt und die einen empfindlich stören, erinnern einen an eigenen Unvollkommenheiten/Verletzlichkeiten. Das ist einmal ein Punkt, der meiner Meinung nach immer gilt. Darüber hinaus können dann noch andere Dinge hinzukommen. Die betreffende Frau hatte vielleicht als Kind einen besonders dicken, gewalttätigen Vater oder Stiefvater und in ihrer Erinnerung sind die negativen Eigenschaften mit dem "Dicksein" verknpüpft. (Analoges natürlich auch mit Müttern möglich.) Oder sie war als Kind dick und die Erinnerungen an Hänseleien und erlittene Ungemach wegen des Dickseins werden wach in ihr. (In dem Fall ist das mit der "dicken Frau" vielleicht sowas wie mit dem Überbringer einer schlechten Nachricht, der auch nichts dafür kann, aber dann u.U. die Wut der Empfänger als erster abkriegt). Oder die Frau ist eigentlich nur schlank und dünn, um einem Schönheitsideal zu entsprechen und bürdet sich deswegen gewaltigen Verzicht und Zurückhaltung auf. Dann ist sie schlicht neidisch auf die Unbekümmertheit und Lebenslust eines Menschen, der sich um all das nicht schert. Oder sie hat in ihrer Familie jemand verloren, der frühzeitig gestorben ist an Folgewirkungen eines argen Übergewichts - es ist ja tatsächlich nicht so, dass das in jedem Fall harmlos ist, und es macht sie wütend, zuzusehen, wie jemand sich zerstört. Oder es gibt Gründe, die einem einfach nicht klar sind. Für die meisten von uns trifft es wahrscheinlich zu, dass wir den Anblick von Eiterbeulen udn dergleichen eklig finden. Warum das so ist, weiß ich nicht. Oder überhaupt Hautkrankheiten. Ich hab ja selbst Psoriasis, und ich tu nichts dagegen. Wäre die bei mir aber stärker ausgeprägt, würde ich aber vermutlich versuchen, was dagegen zu tun - einfach weil etliche Menschen, wiewohl Psoriasis nicht im geringsten ansteckend ist, vor Psoriasiskranken "zurückweichen". Oder bei mir persönlich ist es z.B. so, dass ich manche "Anblicke" nicht ertragen kann, wo mir die Ursachen nicht bewusst sind. Meine Geschwister konnten mich zum Beispeil früher fertigmachen, indem sie die Augen so langzogen bis die Pupille nicht mehr zu sehen war - also im Grunde ein harmloses Kinderspiel, aber es ist für mcih fast nicht möglich, da nicht den Blick abzuwenden. Es ist auch für mich eine totale Qual, bei medizinischen Sendungen zuzusehen, wo Augenoperationen oder dgl. gezeigt werden oder etwas ins Auge getröpfelt wird und man das in Nahaufnahme sieht. Oder ich hab auch Schwierigkeiten, wenn direkt vor mir jemand sitzt mit einem großen höckrigen warzenartigen Muttermal, das ist auch sowas wo ich dann nach Möglichkeit einfach wegschau, obwohl ich selbst einige kleinere aber ähnliche Muttermale hab, hängt vielleicht damit zusammen. Andere Menschen finden Muttermale wieder sexy oder ähnliches. Warum ich bei Augen und Muttermale so reagier, weiß ich nicht.
Alles Liebe,
Chord
> Hallo alle zusammen.
>
> Gestern saßen wir beide gemütlich auf der Coach. Am späten Abend kommt auch Super RTL meist "best of talk" oder so ähnlich. Jedenfalls kam es auch gestern nach der Superpannenshow.
> Das Thema einer Sendung war "Dicke Menschen". Und in der Tat gab es dabei eine Person, welche mich noch fassungsloser gemacht hatte, als ich bis dort hin war.
>
> Ich selbst habe gar keine Probleme mit dicken Menschen, viele meiner Freunde sind dick, aber das heißt nicht, dass es schlechte Menschen sind!
> Aber diese Frau behauptete, es sei eine Beleidigung für ihre Augen, sie müsse kotzen... sie beschimpfte dicke Menschen im Studio auf bösartige Weise mit Warzenschwein, Walross, Dummkuh, fetter Popel usw.
> Ich bin an sich gewöhnt, dass Menschen andere beleidigen,... Aber soetwas habe ich bislang nicht gefühlt, auch der Ausdruck in den Augen dieser Frau war abgrundtief bösartig! So, als wäre sie das Böse persönlich. Zudem beleidigte sie auch dünne Menschen, wenn diese ihr nicht passten.
>
> Dabei stellte ich mir die Frage, warum es uns eigentlich etwas ausmacht, wenn ein anderer uns nicht passt? Kann es uns nicht egal sein, wie andere aussehen, was sie machen usw. oder warum passt uns das manchmal nicht? Mal ganz von unserer Meinung abgesehen, die nicht mit allen Meinungen anderer Menschen gleich sein muss - was stört uns zum Beispiel am Aussehen eines dicken Menschen, einer Frau, die auf den Strich geht,...? Wir müssen es uns doch nicht unbedingt zu unserem Problem machen oder? Was steckt dahinter für ein Fentil?
>
> Die Frau im Fernsehn war recht schlank und hübsch. Warum interessiert sie dann das Aussehen anderer und warum macht sie es runter? Warum ärgert sie sich über das Aussehen anderer, woran sie eh nichts ändern kann, wie auch die anderen nicht ihr Aussehen ändern können und sie das auch gar nicht wöllten?
>
> Über ein paar Gedanken würde ich mich sehr freuen.
>
> Viele Grüße,
> Albine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: